Studiengangdetails

Das Studium "Sprachtherapie" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3615 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Ein-Fach-Bachelor (180CP)

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.9
Lotte , 28.01.2024 - Sprachtherapie (B.A.)
3.6
Alexandra , 13.09.2023 - Sprachtherapie (B.A.)
3.4
Tina , 14.07.2023 - Sprachtherapie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Indem wir sprechen, verständigen wir uns untereinander. Funktioniert das nicht richtig, wird auch unsere Kommunikation schwieriger und kann schnell zu Missverständnissen führen. Als Sprachtherapeut hilfst Du anderen Menschen, ihre Sprachstörungen zu überwinden und erleichterst ihr Leben damit erheblich. Das ist genau das, was Du suchst? Dann ist das Sprachtherapie Studium definitiv die richtige Entscheidung für Dich!

Sprachtherapie studieren

Alternative Studiengänge

Sprachtherapie
Master of Arts
LMU - Uni München
Legasthenie Therapeut
Hochschulzertifikat
UMIT TIROL
Sprachtherapie
Bachelor of Arts
Uni Köln
Akademische Sprachtherapie/ Logopädie
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Sprachheilpädagogik Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Inhalte, viele Exusionen

Sprachtherapie (B.A.)

3.9

Man muss vorher wissen dass man viele Praktika machen muss und auch selber die Stellen finden muss. Es macht aber sehr viel Spaß und man wird sehr gut darauf vorbereitet. Es ist ein sehr kleiner Studiengang und so kennen dich deine Professoren:)
Dadurch dass es eine kleine Gruppe an Studierenden ist, kennt jeder jeden und man hilft sich gegenseitig. Nicht so wie in einem riesigen Studiengang.

Man muss es wollen

Sprachtherapie (B.A.)

3.6

Allgemein ein Studiengang der sehr auf das Sammeln von Praktikumsstunden ausgerichtet ist, was ich an sich super finde. Jedoch wird das nicht ausreichend begleitet. Die Inhalte sind meistens sehr interessant, Qualität der Vermittlung variiert je nach Dozent:In. Lernaufwand meiner Meinung nach eine 7/10.

Theorie gut, Praxis naja

Sprachtherapie (B.A.)

3.4

Die theoretische Ausbildung ist gut, einige Dozent*innen geben sich viel Mühe und die Lehrveranstaltungen sind interessant- andere nicht so.
Die praktischen Kompetenzen muss man sich aber sehr eigenverantwortlich aneignen (z.B. selbstständig Einrichtungen für Praktika suchen), wodurch man auch Pech haben kann und einige Störungsbilder nicht oft sieht oder keine guten Praxisanleiter*innen hat.

Unorganisiert

Sprachtherapie (B.A.)

2.5

Leider sind die verantwortlichen Profs super unorganisiert. Der Stoff ist sehr medizinisch und man lernt erst sehr spät Dinge, die wirklich weiter helfen. Um Informationen herauszufinden, muss man mehrmals nachfragen, da der Studiengang von zwei Fachschaften geleitet wird, die wohl beide noch nie kommuniziert haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 7
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.2
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023