COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1604 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
33% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
33%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

2.5
Absolventin , 31.07.2018 - Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik
4.2
Merve , 19.12.2017 - Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik
2.2
Anna , 05.12.2017 - Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Titel - wenig dahinter

Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik

2.5

Der Studiengang ist breit gefächert und bietet für die berufliche Zukunft auch ein breites potentielles Spektrum. Die Uni ist groß und bietet viele Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung.
Jedoch wird im Master in allen Fächern lediglich an der Oberfläche gekratzt und es bleibt keine Zeit, um ein Thema wirklich intensiv zu erlernen. Die Auswahl an Kursen im Bereich Sprachtechnologie ist sehr klein und bietet keine Wahlmöglichkeiten. Ich würde mich nicht noch einmal für diesen Studiengang entscheiden und lieber einen Studiengang wählen, der einen klaren Fokus hat und so eine fundiertere Ausbildung liefern kann. Der Studiengang vermittelt in allen Bereichen lediglich ein Halbwissen, das auch mit sehr viel Eigeninitiative nur bedingt reicht, um anschließend in einem technischen Bereich arbeiten zu können.

Studiengang bietet viele Möglichkeiten

Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik

4.2

Die Uni an sich ist sehr zu empfehlen! Die Dozenten und der Campus sind wirklich toll und man fühlt sich direkt wohl. Der Studiengang ist in zwei geteilt: Fremdsprachendidaktik ist sehr organisiert, man lernt und versteht viel und macht Spaß. Sprachtechnologie hingegen ist für den Nullanfänger sehr schwierig und aufwändig. Man muss schon Interesse am Programmieren mitbringen und in die Seminare viel Zeit investieren. Ich finde sogar dieser Teil kommt zu kurz, man hat nur eine Veranstaltung, wo die Programmiersprache gelernt wird und das ist meiner Meinung nach nicht ausreichend. Deshalb muss man sehr viel privat in die Richtung machen. Alles in allem bietet der Studiengang viele Möglichkeiten, was man später machen könnte.

Mangelnde Lehrkräfte

Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik

2.2

Dozenten ohne Ausdrucksvermögen. Nicht der deutschen Sprache mächtig und versuchen „ComputerLINGUISTIK“ beizubringen. Mit kompetenten Lehrkräften wäre der Studiengang Gold wert (!) Die momentanen Dozenten sind alles andere als Motivierend. Die Lehrinhalte werden unverständlich weitergegeben, weil die Lehrkräfte größtenteils russische Muttersprachler sind und der deutschen Sprache nicht 100% mächtig sind.

Wenn's gar nicht geht, dann die JLU

Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik

Bericht archiviert

Habe auch bereits mein Bachelor an der JLU gemacht und rate diese Uni immernoch niemanden! Mangelhafte Dozenten und keine Ausweichkurse. Absolut überlaufen! Die Dozenten sprechen nicht fließend deutsch und wollen die deutsche Sprache vermitteln! Lieber Kräfte aus dem eigenen Land engagieren!!

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.7
  • Dozenten
    2.3
  • Lehrveranstaltungen
    2.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.0

Von den 4 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 33% empfehlen den Studiengang weiter
  • 67% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019