Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Sprachliche Grundbildung" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1310 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Lehramt (Grundschule)
Kompetente Dozenten und Mitmenschen
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich habe sehr viele nette Leute kennengelernt, was mir sehr wichtig ist. Die Dozenten sind sehr kommunikativ und kompetent. Sie nehmen sich genügend Zeit für die Fragen aller und laden später hoch, worüber Sie in der Vorlesung unterrichtet haben. Man bekommt genug Lernmaterial.
Ich kann mich nicht beschweren
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich habe jetzt erst ein Semester an der Uni Siegen studiert, aber mir gefällt es sehr gut. Der Corona Pandemie zu Verschulden, war ein Großteil leider auch online, was aber super geklappt hat. Die online Formate waren sehr gut organisiert und geplant. Ein paar Wochen war ich aber auch in der Uni und war sehr zufrieden. Die Uni Gebäude in denen ich Vorlesungen oder Seminare hatte waren sehr gut ausgestattet,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nach ein paar Wochen wechselten alle Kurse in ein digitales Format und die Vorlesungen und Seminare fanden entweder live über Zoom statt und wurden dann hochgeladen oder würden direkt von dem Dozenten hochgeladen, inklusive Materialien zur Veranschaulichung und Erarbeitung.
Alles in allem hat es den Umständen entsprechend alles super geklappt.
Anschaulicher Unterricht der Lust auf Mehr macht
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Im Bereich der sprachlichen Grundbildung habe ich an der Uni Siegen nur positive Erfahrungen gemacht! Die Dozenten und Dozentinnen setzen auf praxisnahen, anschaulichen Unterricht und sorgen dafür, dass das Interesse der Studenten geweckt wird. Besonders der Bereich der Kinder- und Jugendliteratur hat mir besonders zugesagt, da man viele verschiedene Bücher kennenlernen konnte, die man im späteren Berufsalltag wunderbar einsetzen kann. Ebenso wird auf verschiedene Arbeitsmethoden gesetzt, um vor allem den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Prüfungen finden teils online, teils Präsenz statt und die Organisation dessen ist unproblematisch und für die Studenten offen dargelegt. Die Terminen wurde schnellstmöglich koordiniert, abhängig von den vorliegenden Inzidenzen.
Trotz der digitalen Lehre wird möglichst versucht, den Austausch untereinander zu ermöglichen, beispielsweise in Form von Treffen vor Videokonferenz, in denen wir Studenten Zeit haben uns auszutauschen und uns zu unterhalten. Man merkt, dass die Dozenten versuchen, die digitale Lehre bestmöglich zu nutzen, um uns den Alltag zu erleichtern und dafür zu sorgen, dass wir das Leben als Student auch außerhalb des Campus zumindest teilweise kennenlernen und wahrnehmen können.
Fehlender Praxisbezug
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Viele Seminar hatten leider keinen Bezug zur Unterrichtspraxis. Theoretisches Wissen ist zwar sinnvoll, bringt ohne praktischen Bezug aber wenig für die Zukunft. Ansonsten waren einige Seminare sehr interessant, vor allem im Masterstudium wurde viel über die Unterrichtspraxis gelehrt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter