Bericht archiviert

Nicht sehr Praxisnah

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.2
In diesem Studium war es zunächst immer sehr schwer, alle Kurse zu bekommen, die für das aktuelle Semester vorgegeben waren. Außerdem hat man eigentlich alle Kurse mit den anderen Lehrämtern (GymGe, H, R) zusammen belegt, weshalb der Bezug zur Grundschule oft fehlte. Meist waren die Veranstaltungen sehr theoretisch angelegt und es gab wenig Bezug zum praktischen Unterrichten. Außerdem wurde wenig mit Grundschulen zusammengearbeitet, um mehr Praxiserfahrungen sammeln zu können. Ein paar Veranstaltungen waren zwar sinnvoll/passend, diese waren jedoch noch nichtmal Pflicht (d.h. dass man (wenn es beispielsweise zeitlich oder warum auch immer) besser passt, etwas anderes zu belegen, konnte man dies tun und hat nicht mal den wenigen sinnvollen Input den es gab bekommen).
Leider war es vielen Dozenten auch nicht klar, dass viele GS Studenten da waren und sie haben den Bezug nicht wahr/ernst genommen.
Aber ich möchte nicht alles schlecht reden: es gab durchaus auch ein paar Dozenten, die passende Veranstaltungen angeboten haben und gute Bezüge hergestellt haben. (Aus meiner Sicht nur einfach zu wenige.)
  • ziemlich schlechte Organisation (es ist schwer, alle Kurse zu bekommen, die für das Semester vorgesehen sind)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Joline , 05.02.2024 - Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
3.0
Leonie , 24.01.2024 - Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
3.4
Valentina , 25.10.2023 - Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
2.4
Felix , 14.12.2022 - Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
3.1
Neele , 31.10.2022 - Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
4.7
Lisa , 19.10.2022 - Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
3.3
Lena , 15.10.2022 - Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
4.0
Laura , 20.09.2022 - Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
3.3
Joline , 10.09.2022 - Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
2.4
Mona , 18.02.2022 - Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Über Tomke

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,3
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 04.08.2018
  • Veröffentlicht am: 14.08.2018