Geprüfte Bewertung

Interessante Studieninhalte - familiäre Atmosphäre

Internationales Technologiemanagement (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Wenn ich gefragt werde, ob ich mich nochmal für den Studiengang Internationales Technologiemanagement einschreiben würde, dann lautet meine Antwort: „Ja.“

Ich finde es besonders vorteilhaft, dass im Studiengang Internationales Technologiemanagement Generalisten anstelle von Spezialisten ausgebildet werden. Dadurch wird man für die unterschiedlichen Blickwinkel der verschiedenen Abteilungen und die Wichtigkeit von Kommunikation zwischen den Abteilungen sensibilisiert.
Außerdem hat mich das Angebot eines in das Studium integrierten Tschechisch-, Russisch- oder Chinesischkurses sehr angesprochen. Diese sind nicht nur im wirtschaftlichen Kontext sehr bedeutsam, sondern eröffnen einem außerdem einen tiefgreifenden Einblick in die jeweils andere Kultur. Ich habe Russisch gewählt und bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Wahl. Mir hat besonders gut gefallen, dass es neben den regulären Vorlesungen auch zusätzliche Vertiefungskurse gibt, deren Inhalte sich nach den Bedürfnissen der Studierenden richten.


Abgesehen davon finde ich es gut, dass man die Möglichkeit hat, ein Semester im Ausland zu verbringen. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach relativ schwierig, eine gut bezahlte Praktikumsstelle im Ausland zu finden, wenn man nicht schon vorher über die nötigen Kontakte verfügt.


An der OTH in Weiden gefällt mir auch, dass sich das Lehrpersonal wirklich Zeit für die Studierenden nimmt wenn Fragen aufkommen und diese nach seinen Möglichkeiten beantwortet.


Die Studierenden aller Fakultäten bilden eine gute Gemeinschaft und es wird miteinander gearbeitet anstatt gegeneinander.

T. hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 42% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester absolviert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.5
Philipp , 19.06.2019 - Internationales Technologiemanagement
2.3
Lily , 28.05.2019 - Internationales Technologiemanagement
3.8
Yvonne , 18.01.2019 - Internationales Technologiemanagement
4.7
Albert , 15.01.2019 - Internationales Technologiemanagement
3.5
Anonym , 08.12.2018 - Internationales Technologiemanagement
4.3
Lukas , 07.12.2018 - Internationales Technologiemanagement
4.7
Simone , 27.11.2018 - Internationales Technologiemanagement
4.8
Fabian , 15.10.2018 - Internationales Technologiemanagement
4.7
N. , 09.10.2018 - Internationales Technologiemanagement
4.8
Alex , 26.09.2018 - Internationales Technologiemanagement

Über T.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Weiden
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.02.2019