Entgegenkommende Dozenten, gute Infrastruktur

Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Die Dozenten laden ihre Präsentationen immer auf der Lernplattform Ilias hoch, sodass man auch nach der Vorlesung noch Zugriff darauf hat, außerdem gibt es viele weitere Online-Ressource, die verlinkt sind.

Die Studieninhalte sind interessant, wenn man sich für Sprache und Linguistik interessiert. Die Vorlesungen und Seminare sind nicht so voll wie in anderen Studienfächern (bei der Vorlesung ca. 100 Leute in ausreichend großem Hörsaal, bei Seminaren ca. 20-25 Leute...Erfahrungsbericht weiterlesen

So wie ich es mir vorgestellt habe

Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Das Studium erfüllt bisher absolut meine Wünsche. Die Inhalte sind sehr interessant und ich kann wirklich sagen, das ich mich freue, neues zu lernen. Des weiteren sind die Dozenten sehr freundlich und machen guten Unterricht. Man lernt wirklich schnell dazu und bekommt die Chance neues Wissen in Seminaren und Übungen anzuwenden.

Viel Grammatik und mehr Naturwissenschaft als erwartet

Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

In diesem Studiengang geht man sämtliche Aspekte menschlicher Kommunikation durch. Man kann sich seine Kurse dabei frei wählen, wobei man trotzdem darauf angewiesen ist, wann die Kurse angeboten werden. Im Grundlagenbereich hat man viele grammatische Themen vor sich. Allerdings beschäftigt man sich auch mit den physikalisch/biologischen Faktoren der Sprachproduktion. Zusätzlich gibt es noch ein paar wenige Rhetorikkurse und man kann sich aus einem Pool von Fremdsprachen ein abwechslungsreiches Studium wählen.Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium viel Eigenverantwortung

Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Die Inhalte sind ganz cool, nur die „Kommunikation“ kommt etwas kurz. Es sind Germanistische aber auch Sprachwissenschaftliche Inhalte. Von Grammatik bis Phonetik bis zu Fremdsprachen ist also alles dabei. Wenn man die grundvorlesungen durch hat, kann man sich dann relativ frei entscheiden in welche Richtungen man weiter gehen will und wählt die Module dementsprechend. (Zb Neurolinguistik/ Rhetorik/ Sprachanwendung / Sprachvariation/ Sprachgeschichte)
Man wählt seinen Stundenplan immer selbst, muss also aufpassen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Titelbild Links: Rolf K. Wegst