Sehr Sprachenlastig

Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Ich habe den Studiengang gewählt um Kenntnisse in der Kommunikation zu sammeln. Mein Ziel ist es, in einer Werbeagentur als Texterin zu arbeiten. Der Studiengang beschäftigt sich aber zu 95% nur mit der Sprache. Inhalte zu Morphologie, Phonetik, Linguistik, alles schwergewichtete Module. Jedoch haben wir zur Kommunikation bisher nur einen Kurs gemacht, in dem auch nur oberflächliche Inhalte erarbeitet wurden.
Generell ist die Uni super. Man fühlt sich sehr wohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwammiger Studiengang

Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Man lernt gefühlt von allem etwas aber leider nichts bis ins Detail. Der Studiengang ist weiterhin "linguistiklastig" & der Aspekt von Kommunikation geht etwas verloren. Das größte Problem jedoch ist, dass man nach Abschluss des Bachelors vor der Frage steht, inwiefern man sich mit diesem spezifischen Bachelorstudiengang weiterbilden kann, bzw. In welcher Branche man einen Beruf ergreifen kann.

Insgesamt sehr zu empfehlen

Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Ich habe mit meinem Studium an der Philipps-Universität grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht. Die Lehrinhalte sind interessant und die meisten Dozenten wirklich gut und mit Begeisterung bei der Sache. Man hat, besonders in den höheren Semestern, viele Wahlmöglichkeiten und kann seinen Schwerpunkt individuell setzen. Das einzig negative in Marburg ist, dass die einzelnen Gebäude der Uni über die ganze Stadt verteilt sind. So muss man teilweise viel hin und her laufen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation

Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Die Organisation dieser Universität lässt zumindest in meinem Studiengang, gelinde gesagt, zu wünschen übrig. Eigentlich kann man auch eine Fremdsprache studieren, soll sogar ab den ersten Semester eine Fremdsprache studieren, doch diese Module sind so voll, dass Erstsemester gar nicht erst versuchen müssen, dort einen Platz zu bekommen. Darauf kann man erst im dritten Semester hoffen.
Hinzu kommt, dass der Studiengang zwar "Sprache und Kommunikation" heißt, man aber bei Sprache...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Titelbild Links: Rolf K. Wegst