Nettes Studium, aber nicht zukunftsorientiert

Sprache, Kultur, Translation (B.A.)

Ich habe das Studium angefangen, da ich Sprachen liebe.
Währenddessen merke ich allerdings, dass hier der Fokus mehr auf der Theorie liegt und weniger auf der Praxis (was mir besser gefallen würde).
Teilweise ist das Studium auch noch sehr altbacken, denn bei den Prüfungen wird meistens noch mit dem Wörterbuch übersetzt, was sehr weit weg vom Alltag eines Übersetzers ist.
Außerdem fehlen mir Kurse zum Übersetzeralltag (Kundenakquise, Rechnungsstellung, Websitenaufbau... etc)
Was ich auch bemängeln würde ist, dass es kaum bis wenig Chancen gibt, sich einmal auszuprobieren, was einem wirklich liegt und gefällt (Stichwort: Sachfach, Dolmetschübungen konsekutiv und simultan).
Positiv kann ich die Dozenten bewerten: Die meisten sind wahnsinnig engagiert und interessiert an einem! Sie geben oft tollen Unterricht und sind sehr bemüht, den Studenten etwas zu lehren!
Das Studentenleben in Germersheim ist allerdings nicht wirklich spannend, aber man kann ein bisschen daraus machen - leider auch eher enttäuschend.
Nach meinem Masterabschluss habe ich lange (1 Jahr lang) keinen Job gefunden - nur durch Zufall arbeite ich jetzt in einer komplett anderen Branche.

Würde ich das gleiche noch einmal studieren? - Sicher nicht!
  • Internationalität, tolle Dozenten
  • veraltet, kaum bis wenig Chancen auf einen Job nach Studiumsende