Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Germanistik und Kunstgeschichte - leider trocken..

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Zu Beginn hat das Studium recht viel Spaß gemacht. Nach einer Zeit allerdings ist deutlich geworden, dass es kaum Möglichkeiten der Spezialisierung gibt und einige Inhalte sich wieder und wieder wiederholen. Das ist schade, weil es den Spaß am Studium trübt. Auch gibt es einige Dozenten, an deren Professionalität man leider zweifeln muss. Auch dies ist schwierig, da man schon auf Grund der Lehrpersonen oftmals keine Lust mehr auf einzelne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lesen ist kein Spaß mehr

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Also es ist so, dass viele denken, wenn man Literatur studiert muss man einfach gerne lesen. Das tue ich. Trotzdem fällt es mir furchtbar schwer wissenschaftliche Texte und klassische Romane in einer bestimmten Zeit zu lesen, da ich gerne lese was ich mag und wann ich es mag. Also nur gerne lesen hilft bei diesem Studium nicht ;) was mir bei uns in den Geisteswissenschaften noch auffällt ist, dass bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Die TU Dresden ist eine ziemlich sympathische Uni, jedoch mit einem großen Defizit an Übersichtlichkeit in den Sprachwissenschaften und einem zu großen Augenmerk auf die Exzellenzinitiative.
Ich habe das Gefühl, dass die Qualität der Lehre bei der großen Aufmerksamkeit, die der Exzellenzinitiative zukommt, leidet.
Ansonsten sind die Lehrveranstaltungen recht abwechslungsreich und die Stimmung auf dem Campus ist gut.

Naturwissenschaft - Geisteswissenschaft

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Verglichen mit den naturwissenschaftlichen Bereichen der TUD, kommen die Geisteswissenschaften mit ihren Austattungen und Möglichkeiten etwas zu kurz. Die TUD ist zwar Volluniversität, das Hauptaugenmerk liegt aber - und das spüren Dozenten ebenso wie Studenten - auf den technischen Fakultäten der Uni. Die Standards allgemein sind aber sehr hoch, demnach ist die TUD auch für geisteswissenschaftliche Studiengänge zu empfehlen. Außerdem gibt es sehr viele, echt gute Mensen! Großes Plus!

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.