Geisteswissenschaften an einer TU

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Da ich eine Technische Universität besuche, merkt man leider sehr stark, dass die Geisteswissenschaften kaum gefördert werden. Die Fakultät liegt irgendwo abseits des Campus, von wo man es leider nicht in 20 min Pause bis auf den Campus in eine andere Vorlesung schafft.

Spezialisierung in Germanistik

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

In Germanistik kann man sich leider viel zu spät im Bachelor auf eine Fachrichtung spezialisieren. Selbst jetzt im 5. Semester muss ich beispielsweise noch ein Seminar oder eine Vorlesung zu Mediävistik belegen, obwohl ich mir schon längst sicher bin, dass ich später damit nichts machen möchte.

Studium Germanistik/ Kunstgeschichte

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Das Studium vermittelt eine gute Allgemeinbildung. Ab dem zweiten Studienjahr kann man sich bereits in gewählten Fächern spezialisieren.
Die Dozenten und Professoren geben sich Mühe, die Vorlesungen und Seminare interessant zu gestalten, wobei es einigen mehr und anderen eher weniger gelingt.
Ansonsten sind die Lehrveranstaltungen vor allem im Wintersemester in der Germanistik sehr überfüllt. Im Sommersemester verläuft daher alles ruhiger.
Weniger gut ist jedoch, dass die Zeit, in der das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissen macht Ah

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich habe in meinem Studium bisher viel gelernt. Die Gestaltung und Organisation v.a. Der Homepage ist allerdings sehr umständlich. Viele Dozenten sind sehr motiviert und es macht Spaß, bei Ihnen zu lernen. Doch wie überall gibt es auch die zerstreuten, demotivierenden und anstrengenden Dozenten, zu deren Veranstaltung man sich hinschleppt und wenn man drin sitzt, sich fragt, warum man seine Zeit hier verschwendet. Nichtsdestotrotz hätte ich mein Bachelor-Studium nirgends anders...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.