Architektur und Kunstgeschichte

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Wer als kleines Kind immer von Bauten, Kirchen und sonstigen Gebäuden begeistert war, der wird diese Fachrichtung liegen. Nicht nur den geschichtlichen und architektonischen Hintergrund lernt man kennen, auch die Zusammenhänge zwischen Weltbild und der Ikonografie.

Sehr unterschiedlich

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Manches ist sehr cool, manches ist langweilig. Die Veranstaltungsorte sind sehr weit voneinander entfernt, weshalb man immer unterwegs ist und oft zu spät kommt. Das erste Jahr ist nicht sehr cool, weil man nicht viel Auswahl hat und sehr viele Stunden hat. Im zweiten Jahr wird es besser, man hat eine größere Auswahl.

Schönes, aber schlecht organisiertes Studium

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Das Schöne ist, dass man nach dem ersten Jahr seine Inhalte recht frei wählen kann und darum herrscht viel Abwechslung auch die Dozenten sind sehr gut, verstehen ihr Fach und kommen den Studenten sehr entgegen. Prüfungs- und Immatrikulationsamt hingegen lassen sehr zu wünschen übrig. Zum Teil sind sie sehr unfreundlich und man muss definitiv dran bleiben, wenn man eine Antwort möchte.

Ein Studiengang für Leseratten

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich studiere Germanistik und Geschichte im dritten Semester und bin mit wieder Wahl ganz meinen Interessen gefolgt. Klar, man muss auch Vorlesungen besuchen, die einen nicht so gut gefallen, aber ich kann mich auch in den deutschen Klassikern vergraben und viel schmökern. Dresden als Studienstadt ist brilliant. Zwar könnten die Geisteswissenschaften noch mehr gefördert werden (z.B. haben wir oft zu kleine Räume) aber der Großteil der engagierten Professoren und Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.