Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Es mangelt nur an der Organisation

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, die Veranstaltungen sind gut strukturiert und die Dozenten meist sehr gut und fair. Auch in kniffligen Situationen sind sie sehr hilfsbereit.
Die SLUB kann ich ebenfalls mit gut bewerten. Man findet fast alles und das Personal ist sehr freundlich. Schade ist nur, dass viele Bücher, die nicht nur Grundlagen behandeln, nicht entliehen werden können.
Das große Minus ergibt sich zum Beispiel durch das Prüfungsamt. Manchmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Romanistik

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Das Studium sollte mehr Abgebote anbieten und diesen Studiengang interessanter gestalten. Die Organisation ist leider eine Katastrophe. Man erreicht niemanden bei Fragen und falls doch hat die Person keine Ahnung vom Thema bzw. ist überfordert. Die „Klassen“ sind relativ klein gehalten, was ich persönlich sehr gut finde.

individuelle Fächerkombis zum selber organisieren

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Die individuell und vielseitig wählbaren Fächerkombinationen bringen ein großes Problem mit sich: eine recht unstrukturierte Studienorganisation, in der viele Dozenten genau so wenig durchblicken wie die Studierenden. Dass man seinen eigenen Stundenplan zusammenstellen muss, hat einerseits durchaus Vorteile (man kann bspw. frei entscheiden, an welchen Tagen man mehr oder weniger macht), birgt andererseits aber auch Schwierigkeiten. Seminare und manchmal sogar Vorlesungen, zu denen sich online eingeschrieben werden muss, sind (zB...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anglistik und Germanistik - top Kombi in Dresden

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Anglistik hat ein bisschen spannendere Kurse und Germanistik ist etwas unentspannter in bürokratischen Dingen, aber das ist wohl eher meine persönliche Meinung! Die meisten Dozenten in beiden Fächern sind super, vor allem die Muttersprachler. Ich kann auf jeden Fall beide Fächer an der TU Dresden empfehlen.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.