Toller Inhalt, chaotische Organisation

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Die Inhalte des Studiums und der Lehrveranstaltungen sind echt super und ergeben eine super Mischung aus Linguistik, Literatur und Kultur und auch die Kursauswahl ist immer ziemlich breit gefächert, sodass man eigentlich jedes Semester etwas findet, wofür man sich interessiert.
Die Organisation des Studiums lässt allerdings zu wünschen übrig und ist teilweise alles andere als übersichtlich gestaltet. Das fängt bei der Website der Uni an und reicht bis hin zu konträren Informationen zu den gleichen Dingen. Dafür sind die meisten Dozenten wirklich hilfsbereit und beantworten ggf. auch organisatorische Fragen. Wenn man sich da aber erstmal durchgekämpft hat, ist das Studium echt super.
  • Gute Inhalte, offene & hilfsbereite Dozenten, breites Kursangebot
  • Schlechte Organisation, Ausstattung lässt in den GSW zu wünschen übrig

Eva hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    82% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 62% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    62% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 58% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    45% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 60% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    46% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.5
Lana , 21.02.2024 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
3.9
Sophia , 16.01.2024 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
3.6
Kira , 16.01.2024 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
4.3
Maria , 02.01.2024 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
3.7
Bela , 27.11.2023 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
4.1
Selina , 19.11.2023 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
3.4
Emelie , 14.11.2023 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
4.0
Sophia , 11.11.2023 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
4.0
Anna , 27.10.2023 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
4.3
Mascha , 13.10.2023 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Über Eva

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Dresden
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.02.2022
  • Veröffentlicht am: 11.03.2022