Nur sinnvoll wenn man Sporttherapeut werden möchte

Sportwissenschaft (Bewegung, Gesundheit und Rehabilitation) (M.Sc.)

2.8
Man wird komplett in die Schiene "Sporttherapeut" gedrückt.
So müssen bspw. 2 Praktika absolviert, in 3 Seminaren Hospitationen besucht, sowie 45!!! Stunden als Versuchspersonen gesammelt werden. Hier kommt es ständig zu Wiederholungen und Dopplungen der Inhalte. Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht.
Wenn man definitiv in die Sporttherapie gehen möchte sicherlich interessant und toll so viel Möglichkeit für praktische Einsicht zu bekommen, alle anderen Bereiche kommen aber definitiv zu kurz.
Über ambitionierte Freizeit- oder gar Leistungssportler und deren Weg zurück aus einer Verletzungen, lernt man überhaupt nichts. Es geht nur um Krankheiten und wie man Diesen vorbeugen oder bestens begegnen kann, wenn sie schon aufgetreten sind.
Für mich persönlich leider nur ein Aspekt der Sporttherapie.
Daher kann ich das Studium leider überhaupt nicht weiter empfehlen.
Die Dozenten sind zwar alle nett, kompetent und hilfsbereit, doch auf Verbesserungsvorschläge oder Kritik - auch wenn sie angehört wird - wird letztendlich nicht eingegangen bzw. a la "Wir denken darüber nach für die kommenden Semester etwas zu ändern, für Sie bleibt alles wie es ist"
Zudem reicht das Ego einiger bis zum Mond und zurück. Fachliche Kompetenz hin oder her - menschlich manchmal schwer zu ertragen.
...
Hinzu kommt eine schlechte Organisation was die Menge an Arbeit pro Semester angeht. Das erste Semester war fast zu entspannt, dafür hatte man im zweiten Semester kaum Luft zum atmen.

Alles in allem bin ich enttäuscht, denn inhaltlich habe ich 90% schon im Bachelor-Studium an der gelernt. Zwar gibt es das ein oder andere interessante Seminar, doch überwiegend habe ich leider das Gefühl meine Zeit zu vergeuden.
  • Sehr spezialisiert, gute Betreuung
  • Inhalte wiederholen sich ständig - langweilig, nicht zukunftsorientiert.

Olaf hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Laura , 23.10.2021 - Sportwissenschaft (Bewegung, Gesundheit und Rehabilitation) (M.Sc.)
Johanna , 14.03.2021 - Sportwissenschaft (Bewegung, Gesundheit und Rehabilitation) (M.Sc.)
Miriam , 15.10.2018 - Sportwissenschaft (Bewegung, Gesundheit und Rehabilitation) (M.Sc.)
Tatjana , 09.03.2018 - Sportwissenschaft (Bewegung, Gesundheit und Rehabilitation) (M.Sc.)

Über Olaf

• Studienbeginn: 2018