Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Kombinatorischer Studiengang

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Hinweise
  • Perspektive Lehramt: Der Studiengang Sportwissenschaften B.A. (Kombi) ist dann der richtige für Sie, wenn Sie das Fach Sport später unterrichten wollen.
  • Teilstudiengang im Rahmen des Kombinatorischen Studiengangs Bachelor of Arts. Zweiter Teilstudiengang erforderlich.

Letzte Bewertungen

3.3
Marie , 28.03.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
3.4
Oliver , 15.03.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
3.4
Jan , 06.03.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Health and Physical Activity
Master of Science
Uni Wien
Sportwissenschaft: Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung
Master of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Sport Science for Health
Master of Science
Uni Konstanz
Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sportstudium schleift wegen Überlastung der Kurse

Sportwissenschaft (B.A.)

3.3

Es gibt Dozenten, die unterstützen dich beim lernen und das du Erfolge hast. Aber es gibt auch Dozenten die dich scheitern sehen wollen. Dies verursacht das in manchen Modulen die Durchfallquote sehr hoch ist. Außerdem kommt man sehr schlecht in Praxis Kurse rein, weil zu wenig Kurse angeboten werden, was zusätzlich auch heißt dass das Studium länger dauert.

Sportarten erleben

Sportwissenschaft (B.A.)

3.4

Durch das Studium konnte ich einige neue Sportarten erleben und erkunden und somit in mein Repertoire aufnehmen. Genauso wie das richtige anleiten und erlernen dieser Sportarten wurde mir beigebracht, so dass ich das zukünftig Kindern im Unterricht beibringen kann.

Zu viele Studierende zu wenig Seminarplätze

Sportwissenschaft (B.A.)

3.4

Cooles Studium, auch mit angenehmen Dozenten, allerdings gibt es eindeutig zu wenig Seminarplätze für alle Studierenden, wodurch ein Studium in Regelzeit kaum möglich ist. Die Anforderungen sind passend, allerdings wird im Lehramtsstudium gefordert, dass man alle Sportarten beherrscht, was schlicht nicht möglich ist.

Ein abwechslungsreiches und interessantes Studium

Sportwissenschaft (B.A.)

4.7

Es wird überwiegend mit Präsentationen gearbeitet.
Die Uni ist sehr groß und es gibt genügend Platz in Hörsälen und Seminarräumen.
Es ist anspruchsvoll, aber machbar und für Sportinteressierte auf jeden Fall sehr interessant.
Die Dozenten zeugen von hoher Kompetenz.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 17
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023