Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.0
Lisa , 03.11.2023 - Sportwissenschaft (M.Sc.)
2.4
Veronika , 16.08.2023 - Sportwissenschaft (M.Sc.)
4.1
Christian , 04.11.2022 - Sportwissenschaft (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft
Bachelor of Science
KIT
Infoprofil
Sportwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Infoprofil
Sportwissenschaft
Master of Science
KIT
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Coole Inhalte aber wenig Bedarf am Arbeitsmarkt

Sportwissenschaft (M.Sc.)

3.0

Studium an sich ist cool und vor allem der Bachelor ist mit viel Praxis sehr abwechslungsreich. Im Master wird der Fokus mehr in Richtung Forschung verlagert, was ebenfalls für interessante Abwechslung sorgt. Jobsuche kann sich aber als schwierig gestalten vorallem wenn man in keinem Reha Zentrum arbeiten will.

Alles und Nichts

Sportwissenschaft (M.Sc.)

2.4

So wie auch im Bachelorstudium ist das Master Sportstudium sehr vielfältig. Gleichzeitig führt das aber dazu, dass man zwar viele Dinge einmal gehört hat (gerade im Modul Breiten und Spitzensport), aber sich in keinem Fachgebiet so wirklich auskennt. Das macht es schwierig, sich nach dem Studium sich tatsächlich für eine Jobrichtung qualifiziert zu fühlen.

Organisation ausbaufähig

Sportwissenschaft (M.Sc.)

4.1

Prinzipiell sind die Inhalte sehr gut, man muss aber mir Praktika usw sehr viel Glück haben, sonst sind die Inhalte nicht für jeden spannend. Auch bei der Organisation von Prüfungen und dem Wechsel von Professoren ist die Uni eher entspannt, was für Studenten oft Chaos bedeutet. Sonst aber alles gut!

Sehr viel Praxis aber auch genug Theorie

Sportwissenschaft (M.Sc.)

3.7

Macht sehr viel spaß aber ist auch anstrengend. Leider gibt es nicht so viele Plätze jedoch sind die Lehrmittel recht gut. Auch die Dozenten sind sehr kompetent. Die meisten Lehrveranstaltungen sind recht anspruchsvoll. Der Studienverlauf ist sehr gut organisiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024