Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 649 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.6
Lennart , 03.11.2019 - Sport Lehramt
2.8
Anni , 07.10.2019 - Sport Lehramt
4.2
Sophie Böhm , 04.10.2019 - Sport Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofil
Spanisch Lehramt
Bachelor
FH Münster, Uni Münster
Sport und Sportwissenschaft Lehramt
Bachelor of Science
Uni Heidelberg
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Chemie Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spaß am Lernen!

Sport Lehramt

3.6

Mit dem Studiengang Sport auf Lehramt macht kein Sportler etwas falsch! Die Dozenten sind sehr kompetent, die Lehrinhalte und Veranstaltungen sinnvoll aufgebaut. Manche Veranstaltungen sind natürlich besser als andere organisiert, im Großen und Ganzen aber gut.
Allein die Ausstattung an der Uni Stuttgart ist ausbaufähig. Zum Schwimmen muss man nochmal 30 min nach Plieningen fahren und da die anderen Anlagen dem Hochschulsport gehören, gibt es selten mal Komplikationen.
Ausreichend für die Lehre ist die Ausstattung aber auf jeden Fall. 

Cooler Studiengang, aber mangelnde Organisation

Sport Lehramt

2.8

Coole Inhalte, aber die Organisation von Lehrveranstaltungen und generell am Institut ist leider deutlich verbesserungswürdig. Der Studiengang macht grundsätzlich viel Spaß, aber gerade die Zusammenarbeit mit den Studenten müsste mehr gefördert werden.

Schwerer als man denkt

Sport Lehramt

4.2

Ein Sport Studium ist anstrengender und anspruchsvoller als man denkt. Nicht nur der praktische Teil, auf den man trainieren muss, verlangt einem einiges ab sondern auch die theoretischen Inhalte sind oft sehr anspruchsvoll. Doch wenn es einen interessiert, macht es Spaß und man lernt es gerne.

Top Betreuung im Vorfeld

Sport Lehramt

4.0

Als Quereinsteiger mit bereits abgeschlossenen Bachelor Studium super. Alles wurde anerkannt und ich kann das jetzige Studium sehr schnell durch ziehen. Im Vorfeld wurde ich gut beraten und wusste schnell, dass es die richtige Entscheidung ist dieses Studium nochmal anzugehen.

Das Hobby zum Beruf gemacht

Sport Lehramt

4.2

Hallo ihr Lieben,
mittlerweile bin ich im letzten Semester meines Bachelors angelangt. Ich kann durchweg sagen, dass die Themen und Bereiche des Studiengangs interessant sind. Nach wie vor fördert das Studium noch einiges ein Leistung von mir, für die ich hart trainieren muss um den Leistungsstand zu halten. Auch die Theorie ist nicht ganz ohne. Die Dozenten pflegen mit uns Sportstudenten einen freundschaftlichen Umgang und sind in ihrem Gebiet (bis auf Einzelne ) sehr fähig und können die Inhalte sehr gut vermitteln. Ich kann für alle diesen Studiengang empfehlen die in Sport nicht nur ihr Hobby sehen, sondern auch ernsthaft in diesem Bereich einen Beruf anstreben und das Pensum nicht unterschätzen, welches abgeleistet werden muss.

Liebe Grüße,
Nina

Organisation gleich null

Sport Lehramt

3.0

Keiner der Dozenten weiß so wirklich, was eigentlich Sache ist. Prüfungstermine werden auch sehr spät erst bekannt gegeben, einige Termine überschneiden sich auch schon in den Vorlesungen.
Dozenten sind aber alle unglaublich nett und aufgeschlossen, verstehen die Probleme der Studenten auch meistens.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter