Studieninhalte ergeben keinen Sinn

Sportwissenschaft (M.A.)

Das Studium an sich ist an der Uni Oldenburg super, allerdings ist der Studiengang "Sportwissenschaften" oder ehemals "Sport und Lebensstil" wirklich nicht gut. Man lernt nicht viel und die Studiuminhalte beziehen sich so gut wie mir auf das Thema "Talent" und Handball und Schiedsrichterentscheidungen, was den Studierenden später im Leben nichts bringen wird. Es muss mit sinnvollen Inhalten auf mögliche Berufe nach dem Master vorbereitet werden (Sportmanagement, Sportmarketing, etc.). Zudem bauen die Studiuminhalte nicht aufeinander auf. Es gibt keine Vertiefungskurse.
Daher kann ich den Studiengang leider mich empfehlen.
Zudem merkt man, dass zwischen den Dozenten bzw. einigen dicke Luft ist. Eine Absolventen dürfen bei einem gewissen Dozenten nicht mit ins Kolloquium, weil sie bei einem bestimmten anderen Dozenten schreiben.

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für Dein Feedback Marie! Die Hinweise nehmen wir in die weitere Entwicklung des Studiengangs gern auf, bestimmte Schwerpunkte sind hier aber bewusst gesetzt. So wäre Sportmanagement oder Sportmarketing in der Tat an einem anderen Standort besser zu studieren.
Die bessere Abstimmung des Studienangebots, den Ausbau von Vertiefungsmöglichkeiten und die Berufsfeldorientierung haben wir aber schon in Angriff genommen und hoffen, dies wird auch für Studieninteressierte klar sichtbar.
19.03.2024

Mirja , 03.12.2023 - Sportwissenschaft (M.A.)
Lena , 04.06.2022 - Sportwissenschaft (M.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2020