Wenn man mal Veranstaltungen hat, dann Pädagogik

Bewegungs- und Sportwissenschaft (B.A.)

2.2
Bin aktuell im 3. Semester und bereue es sehr, dass ich für mein Studium die Uni Marburg gewählt habe. Momentan habe ich nur an zwei Tagen Veranstaltungen, die restlichen Tage habe ich frei, klingt zwar cool und entspannt, ist es aber nicht. Denn das bedeutet, dass die Regelstudienzeit von 6 Semestern mindestens 7 oder 8 betragen wird. Außerdem sind die paar seltenen Veranstaltungen die ich belege Kurse, in die ich mit viel Glück herein gerutscht bin. Auf die eigenen Interessen kann keine Rücksicht genommen werden, da man über jeden einzelnen Kurs froh sein kann, den man belegt, auch wenn es natürlich nicht das ist, was einem Spaß macht.
Liegt daran, dass einfach viel zu viele Sportstudierende auf viel zu wenige Kurse und Dozenten geplant sind. Auch sonst kann man über die Organisation der Uni nichts gutes Berichten. Überfülle Kurse, Probleme bei Marvin, Ilias und co. ...
Wer sich erhofft etwas über Sportmedizin, Trainingswissenschaften und Gesundheitssport zu lernen, ist hier verkehrt. Hier liegt der Schwerpunkt, egal ob Seminar, Vorlesungen oder praktische Sportveranstaltungen in der Pädagogik. Was nicht nur darin liegt, dass man zu Beginn viele Veranstaltungen mit den Sport-Lehrämtern belegt, sondern das einfach ein und alles in Marburg zu sein scheint.
Die neue Bibliothek ist top eingerichtet und wenn nicht gerade Klausurenphase ist, findet man auch meist einen Platz. Auch die Mensa ist super und liegt ziemlich zentral zu den Veranstaltungsräumen.
  • Moderne und gut ausgestattete Bibliothek
  • Schlechte Organisation, alles auf Pädagogik bezogen, wird nur für wenige Veranstaltungen zugelassen

Max hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    80% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 50% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    57% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Manja , 25.11.2023 - Bewegungs- und Sportwissenschaft (B.A.)
Larissa , 10.09.2023 - Bewegungs- und Sportwissenschaft (B.A.)
Jan , 25.08.2023 - Bewegungs- und Sportwissenschaft (B.A.)
Kim , 01.03.2023 - Bewegungs- und Sportwissenschaft (B.A.)
Pia , 14.12.2022 - Bewegungs- und Sportwissenschaft (B.A.)
J. , 04.11.2022 - Bewegungs- und Sportwissenschaft (B.A.)
Jan , 26.10.2022 - Bewegungs- und Sportwissenschaft (B.A.)
Jonas , 16.11.2021 - Bewegungs- und Sportwissenschaft (B.A.)
Johanna , 26.10.2021 - Bewegungs- und Sportwissenschaft (B.A.)
Sophia , 22.05.2021 - Bewegungs- und Sportwissenschaft (B.A.)

Über Max

• Studienbeginn: 2018