Sportwissenschaft – Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft – Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

2.4
Annabelle , 03.02.2024 - Sportwissenschaft – Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport (M.Sc.)
3.3
Mareike , 12.01.2022 - Sportwissenschaft – Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport (M.Sc.)
3.9
Laura , 19.07.2021 - Sportwissenschaft – Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Training, Gesundheit und Management im Sport
Master of Science
Uni der Bundeswehr München
Sportwissenschaft
Master of Science
KIT
Infoprofil
Sportingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Sportwissenschaft
Master of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eigenverantwortliches Lernen

Sportwissenschaft – Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport (M.Sc.)

2.4

Die Inhalte des Studiengangs sind sehr interessant. Allerdings werden diese leider nur ausreichend in den Vorlesungen oder Seminaren gelehrt. Für diesen Studiengang sind eine autonome Lernfähigkeit erforderlich sowie eine selbstständige Organisation der Veranstaltungen.

Durch den relativ kleinen Studiengang ist es dennoch schön vor Ort zu sein und mit Kommilitonen zusammen zuarbeiten.

Online-Sporttherapie ohne Praxis

Sportwissenschaft – Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport (M.Sc.)

3.3

Leider fand mein komplettes Masterstudium online statt, sodass nur sehr wenig Praxis Stattfinden konnte.
Durch meinen Studiengang fand ich jedoch einen Job in der Sporttherapie der Kinderkrebsstation, sodass ich neben dem Studium dann durchaus viel Praxiserfahrung sammeln konnte. Was ich im Studium theoretisch lernen konnte, kann ich nun gut anwenden und habe nun dort auch eine Promotionsstelle angeboten bekommen.

Vielfältiger Studiengang

Sportwissenschaft – Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport (M.Sc.)

3.9

Lehre aller denkbaren Bereiche der Sportmedizin. Der Studiengang bereitet nicht nur auf die Arbeit in der Reha vor, sondern bietet vielfältige Möglichkeiten für Berufe im Gesundheitswesen. Durch frei wählbare zusätzliche Kurse, kann man das Studium optimal an seine eigenen Interessen anpassen!

Tolles Studium an schöner Uni mit sehr guten Dozenten

Sportwissenschaft – Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport (M.Sc.)

4.7

Das Studium ist mit den verschiedenen Modulen sehr gut aufgestellt. Gerade die Dozenten aus der Sportmedizin sind einfach der Hammer. Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich und die einzelnen Veranstaltungen sind gut ausgewählt. So macht studieren Spaß!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024