Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

2.4
Robin , 21.02.2024 - Sportwissenschaft (M.Ed.) Lehramt
4.3
Anna , 28.01.2024 - Sportwissenschaft (M.Ed.) Lehramt
3.0
Ka , 19.11.2023 - Sportwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft Trainer im Teamsport Basketball
Master of Arts
BSP Business and Law School
Infoprofil
Sportingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Sachunterricht Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praktische Prüfung Herausfordernd

Sportwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

2.4

Die praktischen Prüfung sind insgesamt herausfordernd. Auf der einen Seite ist es gut, da so das Studium nicht auf die leichte Schulter genommen wird. Andererseits ist der Schwierigkeitsgrad bezogen auf den angestrebten Beruf des Lehrers sehr oft realitätsfern und stellen für einige Studierende eine große Herausforderung dar.

Beste Entscheidung

Sportwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

4.3

Das Sportstudium in Kiel war eine eine Einmalige Erfahrung: tolle Inhalte, tolles Gruppengefühl und man wächst einfach über sich hinaus. Es wird viel Ehrgeiz und Disziplin benötigt und die Belastung durch das ganze Training kann hoch sein (hauptsächlich BA) aber rückblickend bin ich einfach nur stolz und glücklich dieses Studium geschafft zu haben.

Wirklich Lehramt?

Sportwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

3.0

Das Studium ist sehr wissenschaftlich aufgebaut und hat wenig Pädagogik-Anteile. Es ist also nicht so geeignet für die Vorbereitung des Berufs Lehrkraft. Als Bachelor of Arts oder Master of Arts. Ist es ein sehr gutes Studium mit vielen interessanten Lehrveranstaltungen.

Schlechte Organisation der Lehrveranstaltungen

Sportwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

3.3

Der Studiengang ist Organisatorisch schlecht aufgestellt, es werden beispielsweise zu wenig Seminarplätze angeboten oder die Seminare nicht nach Semester Anzahl verteilt, sodass sich bei einigen das Studium verlängern würde. Darauf wird wenig bis keine Rücksicht genommen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023