Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1559 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.8
Max , 23.10.2019 - Sportwissenschaft Lehramt
4.5
Laila , 10.10.2019 - Sportwissenschaft Lehramt
3.8
Lasse , 29.09.2019 - Sportwissenschaft Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Infoprofil
Biologie Lehramt
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Russisch Lehramt
Master of Education
HU Berlin
Latein Lehramt
Bachelor
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Weiterbildung

Sportwissenschaft Lehramt

3.8

Ein mix aus Praxis und angewandter Theorie.
Super wenn man sich für Sport interessiert und über die einfachen Denkweisen des normalen Sportes hinweg gehen möchte. Speziell auch die vielseitigen Inhalte lassen das Studium nicht langweilig werden. Ich würde mich wieder dafür entscheiden.

Kopf & Geist werden fit halten!

Sportwissenschaft Lehramt

4.5

In den Sportwissenschaften werden unter anderem Inhalte der Funktionellen Anatomie behandelt und Bewegungsabläufe analysiert. Viele praktische Übungen setzen körperliche Fitness voraus bzw. fördern diese. Kommilitonen werden schnell zu Freunden, da der Teamgeist in diesem Studienfach unschlagbar ist!

Gute Lehratmosphäre

Sportwissenschaft Lehramt

3.8

Die Lehratmosphäre ist sehr gut, was vor allem an den Dozenten liegt.
Allerdings ist der Ablauf des Studiums sehr versteift und es lässt sich wenig selbst aussuchen was man wann belegt. Dafür sind die Auswahlmöglichkeiten der praktischen Sportarten sehr gut. Das Wassersportangebot ist zum Beispiel sehr umfangreich und gut.

Sportwissenschaft

Sportwissenschaft Lehramt

4.0

Die Uni Kiel ist ein hervorragender Standort um Sport zu studieren. Die Uni ist super ausgestattet. Die Donzenten sind nett. Durch die nahe Lage am Wasser sind die Angebote an Wassersportarten sehr breit gefächert. Auch die Labore sind gut ausgestattet und es macht Spaß sich mit dem Sport auseinander zu setzen.

Zusammenhalt

Sportwissenschaft Lehramt

4.2

Die Gemeinschaft ist sehr gut unter Sportstudenten. Jeder hilft jedem, was gerade bei praktischen Prüfungen sehr vorteilhaft ist. Außerdem ist die Mischung zwischen theoretischen und praktischen Inhalten sehr gelungen und auch die Vielfalt an verschiedenen Sportarten.

Einfach der Wahnsinn!

Sportwissenschaft Lehramt

4.3

Das Studium ist einfach der Wahnsinn!!!
Super coole Kommilitonen und die Dozenten ist auch okay.
Für jeden der Sport gerne mag und sich Lehramt vorstellen kann wirklich eine Überlegung wert!

Was soll ich noch groß sagen.. Ran an die Eignungsprüfung!

Aufregend abwechslungsreich

Sportwissenschaft Lehramt

3.8

Das sportforum ist super ausgestattet. Die Dozenten sind etwas veraltet und spulen ihr Programm ab. Das Gemeinschaftsgefühl ist unbeschreiblich und jeder hilft jedem. Man wächst als Fach zusammen. Nicht zuletzt sind die legendären Sportlerpartys zu erwähnen.

Aktualität der Studieninhalte

Sportwissenschaft Lehramt

4.0

In Kiel ist das besondere am Sportstudium, dass in alle Sportarten mal reingeschnuppert wird bzw. werden kann. Das macht es allerdings für mich auch zum negativen. In Kiel geht es mehr um das Breitenspektrum als wirklich um das Leistungsspektrum. Das macht manche Sportarten sehr langweilig und langatmig.

Abwechslungsreiches Sporterlebnis

Sportwissenschaft Lehramt

Bericht archiviert

Ein sehr guter Studiengang für Leute die an Sport der Praxis und der Theorie interessiert sind. Es wird sehr viel angeboten und es wird einem relativ früh Wahlmöglichkeiten gegeben. Darüber hinaus werden regelmäßige Exkursionen veranstaltet in denen man sehr viel mit nimmt.

Wir sind nicht (!!) die Hauptschüler der Uni!

Sportwissenschaft Lehramt

Bericht archiviert

Was sehen die anderen Studenten? Uns wie wir fast jeden Tag in Jogger zur Uni kommen.
Was denken die anderen Studenten über uns?
Wir seien die Hauptschüler der Uni, faul und dumm.
Aber all das stimmt nicht im geringsten! Das Sportstudium ist nicht nur praktisch super anspruchsvoll, da man fast jede Sportart zumindest einigermaßen beherrschen muss und vor allem Schwimmen und Gerätturnen wirklich hohe Ansprüche mit sich bringen. Auch in der Theorie haben wir viel zu lernen und durch die Kursen "Sport Medizin", "sportpsychplogie" und "Anatomie" eine Menge zu lernen.
Zum Abschluss bleibt noch zu sagen: in keinem Studiengang herrscht solch ein Zusammenhalt wie bei uns Sportis!

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 19 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter