Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1112 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.0
Dan , 18.02.2019 - Sportwissenschaft
3.8
Sarah , 22.03.2018 - Sportwissenschaft
3.2
Mister Espunkt , 22.03.2018 - Sportwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bewertung des Studienganges

Sportwissenschaft

4.0

Sehr nette Menschen, jeder hilft sich untereinander, genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Dozenten sind freundlich, dennoch könnte eine Vorlesung „besser organisiert“ werden. In den letzten Reihen versteht man leider nicht so viel. Ich hoffe, dass die Dozenten lauter reden können.

Sport und wissenschaftliches Arbeiten

Sportwissenschaft

3.8

Generelle Arbeit mit PPP, neue Studien in Trainingswissenschaft und Sportmedizin, ein offenes Ohr, wenn Seminare aufgrund erhöhter Nachfrage nicht zugelassen wurden, Master in Regelstudienzeit machbar, schöne Stadt zum Studieren, kurze Wege, tolles Studentenleben. 

Kann man machen, man muss aber nicht

Sportwissenschaft

3.2

Als Absolvent des Studiengangs Wirtschaftspsychologie hatte ich die Wahl, entweder weiter in die Richtung Psychologie/Wirtschaft einen Master zu gehen oder etwas Neues auszuprobieren. Da mich Sport interessiert und ich länger Fußball im Verein gespielt habe, wollte ich dem Studiengang eine Chance geben. Neue Stadt, neuer Studiengang. Als "fachfremder" Student ist es natürlich schon im Vorhinein anspruchsvoller. Auch wenn einiges an Wissen bereits vorausgesetzt wird, kommt man mit genug Einsatz g...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breite Vermittlung, tolle Studentenstadt

Sportwissenschaft

3.5

Breite Vermittlung; allerdings sollten sich die Dozenten untereinander besser abstimmen mit diversen Lehrinhalten. Meist bekommt man den gewünschten Platz im jeweiligen Seminar.Tolle Studentenstadt in der man alles schnell erreicht und immer was los ist!

Uni Jena Erfahrung

Sportwissenschaft

Bericht archiviert

Während meines Spowi Studiums habe ich an der Uni bzw. mache ich immer noch an der Uni folgende Erfahrungen: Die Uni an sich ist nett aufgebaut und übersichtlich! Man hat innerhalb Jenas auch viele Möglichkeiten sich auszutauschen mit den ganzen Studenten der Uni, in der Nähe liegt Erfurt wo öfter auch mal Spowi Parties veranstaltet werden. Somit hat man an der Uni auf jeden Fall auch Spaß am Leben und nicht nur immer lästiges lernen! Die Dozenten sind OK. Man bekommt jedenfalls öfter SOFORT ant...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sportwissenschaften an der FSU Jena

Sportwissenschaft

Bericht archiviert

Das Studium der Sportwissenschaften im Master an drr FSU Jena gefällt mir bisher ganz gut. Wir sind ein sehr kleiner Jahrgang, so dass eine gute Betreuung möglich ist. Leider sind nicht alle Lehrkräfte darauf eingestellt, nur so wenige Studenten zu haben und scheinbar etwas unflexibel diese Möglichkeit besser zu nutzen und die Vorlesungen und Seminare daran anzupassen. Prinzipiell istbdas Studium jedoch sehr logisch aufgebaut und viele Lehrkräfte bemüht viel Wissen zu vermitteln.
Dir Wahl der Fächer ist sehr individuell gestaltbar und die Auswahl an Modulen sehr groß. Die Dozenten sind stets bemüht den Studiengang zu verbessern und den Ablauf zu optimieren. Definitiv kann das Studium hier guten Gewissens weiter empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 6 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter