Studiengangdetails

Das Studium "Sport- und Bewegungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1530 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.4
Rene , 14.03.2024 - Sport- und Bewegungswissenschaften (M.Sc.)
4.7
Fabian , 04.03.2024 - Sport- und Bewegungswissenschaften (M.Sc.)
3.7
Moritz , 16.02.2024 - Sport- und Bewegungswissenschaften (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft Fitness & Gesundheit
Bachelor of Arts
University of Europe for Applied Sciences
Sportwissenschaft
Master of Science
KIT
Infoprofil
Sportwissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Sportwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Sportwissenschaft
Bachelor of Science
KIT
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Überaus positive Erfahrungen

Sport- und Bewegungswissenschaften (M.Sc.)

4.4

Das Studium Sportwissenschaften ist sehr interdisziplinär ausgerichtet. Man bekommt in vielen Teilbereichen (Medizin, Physiologie, Pädagogik usw.) einen sehr guten Einblick und lernt dabei viele wertvolle Tatsachen, die auch für das persönliche Wachstum vorteilhaft sind.

Die Vorraussetzung für das Studium ist ein hohe soziale Kompetenz!

Beste Studienwahl überhaupt

Sport- und Bewegungswissenschaften (M.Sc.)

4.7

Wenn man Spaß am Studieren haben möchte und dabei auch noch durch die Gesellschaft durch sein Fachwissen verbessern kann, dann ist man in diesem Studium richtig aufgehoben! Die Lehrveranstaltungen sind sehr informativ und man bekommt einen tiefen Einblick in die Materie des Sports. Würde es jeder und jedem weiterempfehlen und selbst noch einemal die gleiche Wahl bezüglich Studienwahl treffen. 

Theoretisch SPOWI

Sport- und Bewegungswissenschaften (M.Sc.)

3.7

Begonnen habe ich mit dem Master Studium im SS21 also in einem der “corona-Semester” die Organisation in dieser Zeit war außerordentlich gut, und man konnte alle Kurse besuchen. Im Gegensatz zum Bachelorstudium unterscheiden sich die Kurse von denen des Lehramt Studiums. Die Lehrinhalte sind passend, aber meiner Meinung nach nicht vollständig. So haben wir zum Beispiel nie gelernt wie man einen Trainingsplan schreibt (Basis für einen Sportwissenschaftler).
Die Seminare sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teilweise das beste Studium, teilweise unnötige

Sport- und Bewegungswissenschaften (M.Sc.)

3.3

Es ist wahnsinnig cool Sport zu studieren! Manche Sachen wären jedoch interessant mehr zu machen und andere finde ich eher überflüssig. Zum Beispiel wäre ein tieferer einblick in Anatomie, Physiologie, Biomechanik usw sehr spannend, hier wird meiner Meinung nach zu wenig wert darauf gelegt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 9
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023