Studiengangdetails

Das Studium "Sport- und Bewegungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1526 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.6
Lena , 23.03.2024 - Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)
3.9
Liam , 14.03.2024 - Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)
3.3
Alexander , 14.03.2024 - Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen im Studium

Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)

4.6

Die Aufnahmeprüfung war einr große Hürde. Das Studium ist wirklich sehr vielseitig, man bekommt viele Inhalte im Leistungsbereich vermittelt, aber auch mothodische Vorgehensweisen für den Schulunterricht.
Man kann sich seine Studieninhalte auch einbisschen selbst einteilen, beispielsweise bei den Ballspielen kann man aus mehreren dann die drei auswählen, die man gerne machen möchte.

Pool voller Möglichkeiten

Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)

3.9

Dieses Studium bietet einem die Möglichkeit in vielen der umfangreichen Bereiche von Sport und Bewegung einzutauchen. Man bekommt sozusagen das benötigte Werkzeug und man kann selbst damit entschieden ob es in Richtung Leistung, Therapie oder Breitensport geht. Kein Licht ohne Schatten: Manche Bereiche werden wirklich sehr oberflächlich durchgenommen vor allem wenn es in Richtung Leistungssport geht. Demnach is auf jeden Fall Selbstengagement der Schlüssel für den späteren beruflichen Erfolg!
Alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß ohne lehrreichen Inhalt

Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)

3.3

Aufgrund dessen, dass das Studium sich von Lehramt Sport und Sportwissenschaft sich nicht wirklich unterscheidet, finde ich es schade, dass hier kein adqptierter Lehrplan für beide Studienrichtungen angeboten wird. Außerdem werden im Bachelorstudium sehr viele Übungen angeboten, die zwar Spaß machen aber inhaltlich nicht viel bieten.

Gute Dozenten, jedoch nicht am Puls der Zeit

Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)

2.6

Die Dozenten sind sehr bemüht und bieten interessante Lehrveranstaltungen. Aus meiner Sicht könnte man das Thema der Sportwissenschaften jedoch viel mehr mit aktuellen Themen erweitern und sich der Datenanalyse mehr annähern, da durch die neuesten Technologien die Arbeit in der Sportwissenschaft sich in den letzten Jahren sehr stark weiter entwickelt hat. Gewisse Lehrveranstaltungen gehören daher vollständig überarbeitet.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 17
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023