Bericht archiviert

Psychologie und Bewegung... sehr interessant :)

Sportwissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

In meinem Studium der Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychologie & Bewegung gibt es viele verschiedene Lehrveranstaltungen im Bezug auf die Sportpsychologie, weniger dagegen sind leider Veranstaltungen und Seminare zur Sportmedizin. Das finde ich sehr schade, da gerade dieser Bereich auch nach dem Studium mein Hauptarbeitsbereich sein soll und so muss ich mir zusätzliches Wissen aneignen, was ich in der Uni nicht lerne. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und hilfsbereit. Zudem ist es in unserer Fakultät so, das wir als große Familie dargestellt werden, da wir uns meistens alle persönlich kennen (Studenten-Dozenten) und immer per Du sind.
Der Studienverlauf könnte meiner Meinung nach noch etwas durchstrukturierter sein. Nach dem 4. Semester hat man alle relevanten Seminare und Vorlesungen hinter sich, die zwei letzten Semester dienen zum einen zum einarbeiten in SPSS und zum anderen zum schreiben der BA-Arbeit... Hier könnte man die vielen Klausuren die man z.B. im 2. oder 4. Semester aufgehalst bekommt so verteilen das bis zum 5. Semester Klausuren geschrieben werden und jeder die Möglichkeit hat ausreichend dafür zu lernen und nicht einfach schnell in den Kopf reinkloppen 3-4 Tage vorher, weil davor keine Zeit war, denn da musste man für eine andere Veranstaltung lernen....
Über ausreichend Plätze & Seminare kann man sich gar nicht beschweren.... :)
Ebenso wie der Einsatz moderner Lernmittel...wobei ich es wunderbar fände, wenn unser antikes sportmedizinisches Labor etwas aufgebessert werden würde, aber das sei nur am Rande erwähnt ;)
Tja was soll ich noch sagen, die Uni Bielefeld hat im Hochschulranking den ersten Platz in der Forschung belegt und ich bin auch immer wieder sehr interessiert daran, was in unserem (neuen) CITEC alles so entwickelt wird :)

  • Interessant, abwechslungsreich, macht Spass
  • Man muss auf jeden Fall wissen, was man nach dem Studium damit machen will, sonst lohnt sich das Studium gar nicht

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Timm , 17.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
3.4
Annika , 06.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
4.4
Hannah , 07.01.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
2.9
Finja , 21.10.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
3.9
Luca , 05.10.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
3.9
Marl , 01.10.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
4.0
Antonia , 16.04.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
3.6
Mats , 06.02.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
3.4
Pia , 04.01.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
2.4
Jule , 05.10.2022 - Sportwissenschaft (B.A.)

Über Annemarie

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: 1-Fach
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.07.2014
  • Veröffentlicht am: 16.07.2014