Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft und Gesundheit" an der staatlichen "TU Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 536 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.4
Julian , 13.07.2022 - Sportwissenschaft und Gesundheit (B.Sc.)
5.0
Herbert , 08.07.2022 - Sportwissenschaft und Gesundheit (B.Sc.)
2.4
Hans , 23.05.2022 - Sportwissenschaft und Gesundheit (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Gesundheitswissenschaften
Bachelor of Arts
FU Berlin, Charité
Sportwissenschaft
Master of Science
Uni Wien
Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Sport- und Bewegungswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Salzburg
Sportwissenschaft Trainer im Teamsport, Schwerpunkt Fußball
Master of Arts
BSP Business and Law School
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Polyvalenter Studiengang mit Perspektive

Sportwissenschaft und Gesundheit (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang bietet Einblicke in bewegungs- und trainingsbezogenen Aspekten, von Therapien über Krankheitsbildern bis hin zur ernährungsbezogenen Gesichtspunkten. Alles geknüpft mit eigener sportlicher Tätigung, welches einen guten Ausgleich gibt und gewisse theoretische Punkte in die Praxis umsetzen lässt. Man geht auf wissenschaftliche Inhalte ein, z.B auf datengestützte Werte aus der Praxis ein und vergleicht diese mit anderen Studien und kann selbst Teil von wissenschaftlichen Erhebungen sein. Die bietet auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Sache

Sportwissenschaft und Gesundheit (B.Sc.)

5.0

Konstruktive Studieninhalte. Energiegeladene Dozenten. Facettenreiche Lehrveranstaltungen. Bemerkenswerte Ausstattung.. Hervorragende Organisation. Menschenfreundliche Bibliothek. Mehrdimensionales Digitales Studieren durch methodischer Organisation.

Unorganisierter Studiengang

Sportwissenschaft und Gesundheit (B.Sc.)

2.4

An sich ein cooles Studium mit interessanten Inhalten jedoch lässt die Organisation, das Kursangebot und auch das Lehrangebot an vielen Stellen zu wünschen übrig und es ist eher wie ein Lehramtstudium als ein eigenständiger Bachelor of Science. Daher würde ich das Studium eher nicht empfehlen.

Erster Jahrgang

Sportwissenschaft und Gesundheit (B.Sc.)

3.7

Ich bin leider im ersten Jahrgang des Studiengangs und bei uns läuft noch einiges schief. Ich denke, dass das in den nachfolgenden Jahrgängen angepasst und verbessert wurde aber bei uns ist einiges nicht so glatt gelaufen oder die Inhalte der Veranstaltungen müssen angepasst werden auf den zukünftigen Beruf.

  • 1
  • 2
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021