Mangelhafte praxisbezogene Inhalte

Sportphysiotherapie (M.Sc.)

2.4
Leider haben mir (möglicherweise aufgrund von Corona) die praxisbezogenen Sportphysiotherapeutischen Inhalte gefehlt. Ebenso hätte der Teil Ernährung und Psychologie einen größeren Stellenwert einnehmen können, vielleicht auch sollen. Mein Ziel war es Sportphysiotherapeutin zu werden und keine Wissenschaftlerin, wie es uns mehrfach gepredigt wurde.

Emma hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Liebe Emma,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Jede Rückmeldung hilft uns dabei, noch besser zu werden.

Leider hattest Du offenbar das große Pech, im März 2020, also genau zu Beginn der Corona-Pandemie Dein Studium an der Sporthochschule aufzunehmen. In dieser Zeit konnten die praxisbezogenen Inhalte leider nicht so angeboten werden, wie wir dies normalerweise tun. Wir haben in dieser Zeit alle Hebel in Bewegung gesetzt, die uns rechtlich möglich waren, um die Studieninhalte je nach Pandemielage dennoch – wenn auch zeitweise nur minimal – vor Ort und in der Praxis umzusetzen. Leider war dies teilweise für alle Beteiligten nicht sehr befriedigend. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mittlerweile – und hoffentlich zukünftig dauerhaft – wieder alle Praxisangebote wie gewohnt umsetzen dürfen.

Bezüglich der wissenschaftlichen Ausrichtung des Studiengangs würden wir Dir und auch möglichen anderen Studieninteressierten gerne noch einmal erklären, dass das Studium tatsächlich ganz bewusst so ausgerichtet ist und wir dies – wie Du ja auch schreibst – wirklich immer und überall genau so kommunizieren. Unser Anliegen ist es, die bereits vorhandene Expertise unser Studierenden als Physiotherapeut*innen um die Expertise im Bereich der Sportwissenschaft zu erweitern. Ziel ist es dabei, den Studierenden ein differenziertes Verständnis der Synergieeffekte von Sportwissenschaft, Physiotherapie und Sportmedizin zu vermitteln. Der profunde Einblick in diese interessanten Fachgebiete ist für ihre Profession als Sportphysiotherapeut*innen von eminenter Bedeutung und ermöglicht z. B. Anforderungen und Belastungsprofile im Sport fachkundig einschätzen und kompetent diskutieren zu können. Weiterhin liegt – neben einer Vielzahl anderer Themenfelder – ein Schwerpunkt der Ausbildung darin, Studierenden ein wissenschaftliches Rüstzeug an die Hand zu geben, das es erlaubt, auf höchstem Niveau wissenschaftlich zu arbeiten. Dies beinhaltet nicht nur die Fähigkeit, wissenschaftliche Studien kritisch zu hinterfragen, sondern auch Studien eigenständig und qualifiziert durchzuführen.

Wir hoffen, dass Du Dein Studium entweder mittlerweile erfolgreich abgeschlossen hast oder es bald soweit ist und Du mit Deiner erworbenen Qualifikation Deine Karriere planmäßig weiterverfolgen und voranbringen kannst. Solltest Du nochmal einen persönlichen Austausch wünschen, wende Dich gerne jederzeit an die Studiengangsleitung bzw. -koordination.

Alles Gute und viele Grüße
Dein Team der Universitären Weiterbildung der Spoho
07.11.2022

Toine , 20.03.2024 - Sportphysiotherapie (M.Sc.)
Paul , 04.03.2024 - Sportphysiotherapie (M.Sc.)
Max , 03.03.2024 - Sportphysiotherapie (M.Sc.)
Anonym , 25.02.2024 - Sportphysiotherapie (M.Sc.)
Bianca , 02.12.2023 - Sportphysiotherapie (M.Sc.)
2.1
Stefan , 04.07.2022 - Sportphysiotherapie (M.Sc.)
Christina , 18.09.2017 - Sportphysiotherapie (M.Sc.)

Über Emma

• Studienbeginn: 2020