Studiengangdetails

Das Studium "Sportmanagement" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.3
Max , 03.02.2024 - Sportmanagement (M.Sc.)
4.5
Sofia , 30.11.2023 - Sportmanagement (M.Sc.)
3.7
Eva , 20.11.2023 - Sportmanagement (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Sportmanagement studieren möchtest, qualifizierst Du Dich für Tätigkeiten in der Verwaltung sportlicher Organisationen oder im Management kommerziell orientierter Sportbetriebe. Das Studium vereint branchenspezifisches Wissen mit kaufmännischen Grundlagen und schult Deine Führungskompetenz. Der Studiengang gehört meist zum Fachbereich Sport- und Gesundheitswissenschaften oder zur Humanwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem kannst Du es mit verschiedenen Fächern kombinieren, um Dich schon während des Studiums für bestimmte Berufe zu positionieren.

Sportmanagement studieren

Alternative Studiengänge

Management & Consulting im Sport
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
Sportmanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Sportmanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Global Sports Management
Master of Arts
accadis Hochschule Bad Homburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Forschungsintensiv

Sportmanagement (M.Sc.)

3.3

Tübingen legt viel Wert auf Forschung Praxisrelevante Themen bleiben somit leider öfters auf der Strecke.
Mit Betriebswirtschaftlichem Abschluss müssen in der Praxis Sportarten ausgeübt werden und Anatomie, Trainingslehre und Bewegungswissenschaften gelernt werden. Fraglicher Sinn für späteres Berufsleben

Viele praktische Beispiele

Sportmanagement (M.Sc.)

4.5

- Viele Gruppenarbeit wo man Dinge selbst erarbeiten muss. Je nachdem welche Gruppe man zugeteilt wird, hat man Glück oder Pech. Teilweise wünsche ich mir noch mehr Erfahrungen von ehemaligen Studenten, um zu erfahren, wohin meine eigene Berufsreise vielleicht gehen könnte.

Sehr viele Präsentationen, wenig Input

Sportmanagement (M.Sc.)

3.7

Der Studiengang besteht hauptsächlich aus Seminaren. In diesen Seminaren spielen die Dozenten oft eine kleinere Rolle, weil sich sehr viel um Studierendenpräsentationen handelt. Man ist oft sehr flexibel und frei in der Lösung der gestellten Aufgaben. Da der Studiengang an sich auf dem vorherigen Bachelor studiert, wird jedoch für manche Module Vorwissen verlangt, was nicht einheitlich von allen Studenten verlangt werden ‚kann‘!

Forschungsintensives Studium

Sportmanagement (M.Sc.)

3.4

Die Uni Tübingen legt viel Wert auf Forschungsmethoden sowohl im quantitativen als auch im qualitativen Bereich. Leider sind die wirklich interessanten Module etwas seltener.
Die Organisation ist sehr chaotisch, da der Studiengang noch recht neu ist. Jedoch sind die Module mit den Sportmanagement Inhalten sehr interessant gestaltet.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023