Digital können wir nicht

Sportmanagement (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Das erste Semester konnte ich in Präsenz studieren. Dann nahm das Elend seinen Lauf und man bekam zu spüren, dass die Digitalisierung in Deutschland noch in den Startlöchern steht.
Während sich manche Dozenten der Herausforderung stellten und einen guten Informationsfluss gewährleisten konnten brachen andere Inhalte einfach weg oder wurden aufs nötigste zusammengefasst.
So wurde aus Übung, Seminar und Vorlesung einfach eine 90 minütige Videokonferenz zusammengefasst.
Teilweise wurden auch einfach die Vorlesungen willkürlich verschoben oder fanden in manchen Fachbereichen nicht statt.
Auch die Kommunikation zwischen der Uni und der Studenten ist teilweise sehr schwierig.
Als Sportmanagement-Student hat man das Glück, sowohl an der Sportfakultät als auch an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu studieren. Diese haben während Corona manche Dinge anders behandelt.
Während die Sportfakultät partout keine online Prüfung schreiben will kam direkt zu jedem Semesterbeginn von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät „wir schreiben online“.
Dies war sehr belastend und verunsicherte viele meiner Kommilitonen.
Zumal auch hier Prüfungstermine wieder willkürlich auf biegen und brechen verschoben wurden, damit wir auf jeden Fall in Präsenz schreiben können.
Positiv zu beurteilen sind aber meiner Meinung nach die ganzen Praxisinhalte an der Sportfakultät.
Dort sind sehr fähige Personen eingebunden denen der Sport und das Miteinander wirklich wichtig ist.
Meiner Meinung nach ist es an sich ein guter Studiengang, der aber noch mehr spezifische Inhalte für das Sportmanagement benötigt.

Marcel hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Sophie , 13.04.2024 - Sportmanagement (B.Sc.)
3.9
Paul , 06.01.2024 - Sportmanagement (B.Sc.)
3.9
Tabita , 19.11.2023 - Sportmanagement (B.Sc.)
4.0
Felix , 23.08.2023 - Sportmanagement (B.Sc.)
4.0
Anna , 29.10.2022 - Sportmanagement (B.Sc.)
4.6
Lena , 19.10.2022 - Sportmanagement (B.Sc.)
4.1
Jonna , 08.01.2022 - Sportmanagement (B.Sc.)
3.9
Victoria , 04.01.2022 - Sportmanagement (B.Sc.)
3.9
Niklas , 09.11.2021 - Sportmanagement (B.Sc.)
2.8
Laura , 13.10.2021 - Sportmanagement (B.Sc.)

Über Marcel

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.09.2021
  • Veröffentlicht am: 09.09.2021