Sportmanagement (B.Sc.)
Umfangreich
Es ist Anfangs extrem Umfangreich, weil eben sehr viele Themengebiete beleuchtet werden aber genau das macht das Studium aus. Denn es sind ja schon einmal eher konträre Gebiete mit dem Themen Sport und Wirtschaft. Das Ganze rundet natürlich die Kulisse in Innsbruck ab.
Hält was es verspricht
Das perfekte Studium, wenn man sich im späteren Berufsleben einen Job in der Sportbranche sucht.
Man bekommt eine grundlegende und breitgefächerte Ausbildung in der Sportwissenschaft und den Wirtschaftswissenschaften.
Dies reicht von Rechnungswesen, Marketing und Strategie, bis hin zu Leistungsphysiologie, Sportpsychologie, Sportdidaktik und explizit Sportmanagement.
Anmeldeverfahren läuft über die lfu Plattform
Dozenten: mehr oder weniger (manchmal online Vorlesung oder Aufnahmen).
Facettenreich
Ich mag es sehr, dass das Studium so viele verschiedene Facetten zeigt, jedoch wäre es schön etwas mehr in den Sport zu gehen. Es fehlt mir leider etwas der Bezug zum Praktischen, was ich mir nach der schwierigen Aufnahmeprüfung schon erwartet hätte.
Interessante Inhalte
Das Studium besteht ungefähr aus der Hälfte Sportwissenschaftlichen Kursen und zur anderen Hälfte aus Wirtschaftlichen Kursen. Hierbei sind es Vorallem die Grundlagen von wiwi also Wirtschafts Wissenschaften. Man ist teils an der usi also der Sport Uni und teils an der sowi also Wirtschaftsuni.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter