Praxisnahes Studium

Sportmanagement (B.A.)

Die Lehrinhalte werden überwiegend in kleinen Gruppen vermittelt, wodurch man sich als Student nicht als einer von vielen fühlt und schnell Anschluss findet. Das Studium zeichnet sich besonders durch seine praxisnahe Lehre aus, da die Dozenten i.d.R. selbst aus der Praxis kommen und somit ihre Erfahrungen in die Vorlesungen einfließen lassen.

Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem Management des Sports. Sportwissenschaftliche Themen werden wenn überhaupt am Rande betrachtet. Entscheidet man sich bewusst für diesen Schwerpunkt, wird man während des Studiums nicht enttäuscht. Es werden nahezu alle relevanten Inhalte und aktuelle Entwicklungen der Sportmanagementbranche abgedeckt, gerade mit der neuen Prüfungsordnung. Die Organisation des Kongresses "blickpunkt sportmanagement" ist sicherlich mit das Highlight des Studiums!

Kurz zum Standort. Salzgitter ist und bleibt Salzgitter. Die Kuhweide ist ein Katzensprung vom überschaubaren und kleinem Campus entfernt. Wer das "klassische" Studentenleben sucht, sollte Braunschweig als Wohnort Salzgitter definitiv vorziehen.

Nach Abschluss des Studiums besteht die Möglichkeit - bei entsprechendem Abschluss - einen konsekutiven Master im Bereich Sportmanagement zu absolvieren: Der Modulkatalog des Bachelorstudiums wird von den meisten Universitäten und Hochschulen anerkannt. Wer jedoch einen Master in Richtung BWL o. Ä. machen möchte, wird bei der Anerkennung schon eher Schwierigkeiten bekommen und muss sicherlich einiges an Kursen nachholen.

Fazit: Wer sich beruflich in der Sportbranche sieht, ist mit dem Bachelor an der Ostfalia gut beraten. Gerade hinsichtlich der vielfältigen Praktikumsmöglichkeiten hier in der Region bestehen gute Chancen für den Berufseinstieg.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nico hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    50% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    53% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Milena , 12.02.2024 - Sportmanagement (B.A.)
Tjorven , 19.01.2024 - Sportmanagement (B.A.)
Nelio , 17.01.2024 - Sportmanagement (B.A.)
Jasper , 11.01.2024 - Sportmanagement (B.A.)
Finn , 08.01.2024 - Sportmanagement (B.A.)
Marla , 31.10.2023 - Sportmanagement (B.A.)
Tom , 25.10.2023 - Sportmanagement (B.A.)
David , 24.09.2023 - Sportmanagement (B.A.)
Alex , 26.08.2023 - Sportmanagement (B.A.)
Lea , 22.04.2023 - Sportmanagement (B.A.)

Über Nico

• Abschluss: Ja