Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
Schwerpunkte
- Controlling
- Marketing Management
- Vertriebsmanagement
- Internationales Management
- Ganzheitliche Wertschöpfungssysteme
- Steuerberatung und Unternehmensprüfung
- Krankenhausmanagement
- Managed Care, E-Health und Versorgungsmanagement
- Pharmamanagement und Pharmaökonomie
- Internationales Handelsmanagement
- Internationales Logistikmanagement
- Bewegtbild Management
- Kommunikations- und Agenturmanagement
- Marketing Management
- Online Management
- Sportmanagement
- Live Kommunikation
- Personalpsychologie
- Markt- Werbe- und Medienpsychologie
- Organisationspsychologie und –beratung
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Fachgebundene Hochschulreife oder
- Fachhochschulreife oder
- Bestandene Meisterprüfung oder gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen (bzw. für die Hochschule Fresenius Heidelberg gemäß Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg): (entweder Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie oder Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung)
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden
- Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren
Studienmodelle
Du lernst die Besonderheiten von Sportmärkten kennen und die gesellschaftliche Bedeutung des Sports richtig einzuschätzen. Zudem befasst du dich mit der Bedeutung der Medien im Sport und setzt Medienkonzepte im Bereich des Sports selbst um. Auch die Themen Anatomie, Physiologie und Bewegungslehre sind Teil deines Studienplans – ausgestattet mit diesem Wissen kannst du Trainingskonzepte und -methoden aller Sportbereiche einschätzen.
Quelle: Hochschule Fresenius 2022
Sportevents gestalten, Markteintrittsstrategien entwickeln, Influencer-Marketing steuern: Praktische Erfahrung ist eine Schlüsselkompetenz für deinen erfolgreichen Karrierestart. Praxisprojekte und das integrierte Praxissemester im Falle der siebensemestrigen Studienvariante ermöglichen dir, dein theoretisches Wissen in der Praxis einzusetzen.
Quelle: Hochschule Fresenius 2022
- Im Schwerpunkt Sportmarketing geht es unter anderem um Markenmanagement, Sponsoringverträge und die Vermarktung von Sportevents.
- Kompetenzen in der Sportkommunikation und dem Einsatz digitaler Zukunftstechnologien erwirbst du im Schwerpunkt Sportmedien und Digitalisierung
Quelle: Hochschule Fresenius 2022
Der Studienabschluss befähigt dich zu Managementaufgaben in verschiedensten Bereichen des Sportsektors. Du arbeitest in Marketingabteilungen und der Marktforschung von Sportorganisationen, bei Veranstaltern sportlicher Events sowie in Werbe- und Kommunikationsabteilungen von Sportunternehmen. Du steigst ein in die finanz- und personalwirtschaftliche Steuerung von Sportorganisationen und kannst im Rahmen beratender Tätigkeit unternehmerische Handlungsempfehlungen auf wissenschaftlich fundierter Basis ableiten.
Quelle: Hochschule Fresenius 2022
Auf unserer Onlineplattform StudyPlus kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob du deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest du!
Quelle: Hochschule Fresenius 2022
Videogalerie
Ganz okay, aber schlechtes Preis Leistungsverhältnis
Durch Corona wurde viel online unterrichtet, was okay ist. Als corona vorbei war, wurde nicht sofort auf volle Präsenz umgestellt, was enttäuschend war. Dafür sehr teuer und das preis-Leistungsverhältnis ist nicht sonderlich gut. Einen Masterstudiengang werde ich dort nicht machen. Dazu hätte ich mir ebenfalls ein Praxissemester gewünscht, wo man ein Praktikum machen muss.
Die ersten Tage
Es sind nun die ersten Wochen in meinem Studium vorbei und ich muss sagen, dass das Studium bis jetzt genau das hält was es verspricht. Die Vorlesungen sind Praxis und realitätsnah gestaltet. Die Dozenten haben einen hohen Wissensstand und die Lehrinhalte werden professionell vermittelt. Außerdem sind alla Inhalte digital aufzufinden, was vieles erleichtert.
Connection
Super einfach neue, coole Leute kennenzulernen! Sehr entspannter und schöner Uni Alltag und auch nach der Uni. Ich habe so viele Leute kennengelernt, mit denen ich nicht nur Zeit in der Uni verbringe, sondern noch viel mehr auch danach. Ob es zur Prüfungsvorbereitung oder aber zum feiern ist!
Breitgefächerte Grundlage
Im ersten Semester wird hauptsächlich auf wirtschaftliche Grundlagen und Grundlagen des Sportmanagements eingegangen. Dementsprechend breit ist das Studium auch aufgebaut und viele Kompetenzen werden erworben. Allerdings ohne den eigentlichen Schwerpunkt Sportmanagement zu vernachlässigen.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Düsseldorf
Hochschule Fresenius
Platz der Ideen 2
40476 Düsseldorf
Studienvariante ohne PraxissemesterStudienvariante ink. Praxissemester -
Standort Hamburg
Hochschule Fresenius
Lilienstr. 5-9
20095 Hamburg
Studienvariante ohne PraxissemesterStudienvariante ink. Praxissemester -
Standort Köln
Hochschule Fresenius
Im MediaPark 4c/d
50670 Köln
Studienvariante ohne PraxissemesterStudienvariante ink. Praxissemester -
Standort München
Hochschule Fresenius
Infanteriestr. 11a
80797 München
Studienvariante ohne PraxissemesterStudienvariante ink. Praxissemester -
Standort Wiesbaden
Hochschule Fresenius
Moritzstraße 17
65185 Wiesbaden
Studienvariante ohne PraxissemesterStudienvariante ink. Praxissemester -
Hochschule Fresenius Heidelberg
Hochschule Fresenius
Sickingenstraße 63-65
69126 Heidelberg
Studienvariante ohne PraxissemesterStudienvariante ink. Praxissemester