Kurzbeschreibung

Die Bachelor-Studienrichtung Sport-, Event- und Medienmanagement bietet Einblicke in alle branchenrelevanten Bereiche: Wie funktioniert die Medien- und Kommunikationswelt? Was zeichnet die Sportindustrie aus? Wie erdenke, plane und organisiere ich erfolgreiche Events? Wie sieht die Entwicklung der Medienbranche in den Bereichen Film, Fernsehen und TV-Produktion aus? Was macht ein Medienmanager?

Jan-Henrik , 05.07.2019 - Sport-, Event- und Medienmanagement

• Reflexionsmodul
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Gründungsmanagement
  • Wissenschaftliches Publizieren
  • Unternehmenspraktikum (3 Monate)

6. Semester

• Kompakte Modulstruktur - kein Prüfungsstress zum Semesterende
  • Individuelle Betreuung während des ganzen Studiums
  • Ein eigenes MacBook Air, das die Studierenden behalten dürfen

Ob Online-Kampagne, Marketingplan, Business-Strategie oder Eventkonzept:

Unternehmen vertrauen auf frische Ideen. Studium und Praxiserfahrung sind bei dieser Hochschule enger miteinander verknüpft als sonst üblich. Die Studierenden setzen vom ersten Semester an reale Praxisprojekte mit konkreten Aufgabenstellungen aus der Wirtschaft um.

Quelle: Europäische Medien- und Business-Akademie 2017

Bei dieser Bildungseinrichtung gibt es keine Bewerbungsfrist. Interessierte können sich zum Sommersemester (1. April) oder Wintersemester (1. Oktober) jederzeit bewerben. Der NC spielt dabei keine Rolle, denn die EMBA setzt auf ein persönliches Auswahlverfahren.

1. Vollständige Bewerbungsunterlagen zuschicken
  2. Einladung zu einem 120-minütigen Eignungstest
  3. Persönliches Bewerbungsgespräch

Stimmen Ergebnisse und Motivation, steht dem Studium auf dem EMBA-Campus nichts mehr im Wege!

Quelle: Europäische Medien- und Business-Akademie

Absolventen der EMBA sind optimal auf den Jobeinstieg vorbereitet. Mögliche berufliche Positionen sind:

• Medienmanager

Studienberatung
EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie
+49 (0)40 46009470

Bildergalerie

Wenn Du Sportmanagement studieren möchtest, qualifizierst Du Dich für Tätigkeiten in der Verwaltung sportlicher Organisationen oder im Management kommerziell orientierter Sportbetriebe. Das Studium vereint branchenspezifisches Wissen mit kaufmännischen Grundlagen und schult Deine Führungskompetenz. Der Studiengang gehört meist zum Fachbereich Sport- und Gesundheitswissenschaften oder zur Humanwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem kannst Du es mit verschiedenen Fächern kombinieren, um Dich schon während des Studiums für bestimmte Berufe zu positionieren.

Sportmanagement studieren

Weiterbildung

Sport-, Event- und Medienmanagement

Interessante und produktive Lehrinhalte der modernen Medien. Weiterhin wird mehr auf Sport- und Eventmanagement in den fortgeschrittenen Modulen.
Die Praxis- Module sind super für die Selbstständigkeit und die Teamfähigkeit. Sie bringen einem bei, die Zeit richtig einzuteilen.

Praxisnah!

Sport-, Event- und Medienmanagement

An der Emba wird man sehr gut betreut, für jedes Anliegen wird eine Lösung gefunden. Die Dozenten sind fast ausnahmslos sehr bemüht und auch über die Vorlesungen hinaus für Studenten erreichbar und helfen wo sie können. Jedes Semester ein Praxismodul mit realem Kunden, der einen auf Agenturleben und den Kontakt zu Kunden und Subunternehmer vorbereitet. Was nicht gut läuft ist der Übergang von Akademie- zur Hochschulphase. Dieses dezentrale Hochschulmodell ist sehr kompliziert, Zeit- und Geldintensiv.

Mehr Engegament von Campusmanagment gewünscht

Sport-, Event- und Medienmanagement

Bis jetzt macht das Studium sehr viel Spaß. Die Kommilitonen sind super nett, wir kommen sehr gut miteinander zurecht. Allerdings gibt es bei den Dozenten enorme Unterschiede. Es gibt Dozenten die sehr engagiert sind und auf der anderen Seite gibt es Dozenten, die nichtmal Fragen richtig beantworten wollen und man die Skripte nicht versteht. Leider gibt es nicht immer die Möglichkeit mit einem Dozenten persönlich zu sprechen wenn Redebedarf (Fragen zu einer durchgefallenen Klausur zum Beispiel,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Nichts kommt Nichts

Sport-, Event- und Medienmanagement

Ich habe vor einiger Zeit mein Studium an der EMBA Berlin abgeschlossen und kann gewisse Punkte der unten genannten Einträge gar nicht verstehen. Etwas mehr Selbstreflexion kann man bei Studenten eigentlich schon erwarten und wäre auch an der einen oder anderen Stelle dringend angebracht. Denn man sollte erst bei sich selbst anfangen, was man vielleicht falsch gemacht hat und nicht alles auf andere schieben.

Die EMBA Berlin ist eine kleine Akademie (ca. 60 Leute) am Campus und arb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Sport-, Event- und Medienmanagement

Ich habe zwei super Jahre an der EMBA verbracht, in denen ich viele interessante Menschen (Studenten, Dozenten und auch Praxispartner) kennengelernt habe. Durch die Praxisnähe ließ sich das Gelernte bereits früh in die Tat umsetzen. Auf diese Weise konnte ich den Stoff gut verinnerlichen. Die Dozenten waren meist kompetent und operierten auf einer Ebene mit den Studenten. Besonders gefallen hat mir, dass man im Verlauf des Studiums viele Präsentationen halten muss. Auch wenn diese manchmal auf d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes und sehr gut organisiertes Studium

Sport-, Event- und Medienmanagement

Durch die kleinen Kurse (max. 20 Studenten), die praxisnahen Inhalte und die Dozenten, die seit Jahren in ihrem Beruf arbeiten, macht das Lernen einfach Spaß. Es werden keine veralteten Modelle aus alter Literatur verwendet, die dann stumpf auswendig gelernt werden muss. Ihr lernt wirklich relevante Dinge, die ihr später im Job benötigt und profitiert von den Erfahrungen der Dozenten. Durch die Praxisprojekte mit reellen Kunden lernt ihr, wie aus im Berufsalltag läuft und könnt außerdem erste Ko...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Weg in das Sportmanagement

Sport-, Event- und Medienmanagement

Ich habe nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann den Wunsch in mir gespürt, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und in der Sportbranche mein Geld zu verdienen.
Aus diesem Grund besuchte ich Schnuppertage verschiedener privater Hochschulen in Hamburg. Nach Besuchen bei der Hochschule Fresenius, der Macromedia und der EMBA stand schnell fest, dass die EMBA die Hochschule ist, an der ich meinen Traum weiterverfolgen wollte.

Knappe 5 1/2 Semester später lässt sich feststelle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Vorbereitung aufs Berufsleben

Sport-, Event- und Medienmanagement

Im Rückblick muss ich sagen, wie gut mich die EMBA-Zeit auf meinen jetzigen Job vorbereitet hat.
Man macht in den ersten 4 Semestern sehr viele Praxisprojekte mit den unterschiedlichsten Firmen. Dadurch lernt man von Anfang an die Praxis kennen und das Studieren macht auch Spaß. Durch den kleinen Campus, die kleinen Gruppen und die gute Betreuung bin ich immer gerne hingegangen. Die Dozenten kommen alle aus der Wirtschaft und einige haben sich sogar nach dem Unterricht meine Bewerbungsunterlagen fürs Praktikum angesehen und Tipps gegeben, wo ich mich bewerben kann.

Zum Campusmanagement kann man immer gehen, wird mit einem guter Laune begrüßt und mit allen Infos versorgt und bei Problemen unterstützt.

Rundum zu empfehlen!

Präsenzphase in Mittweida

Sport-, Event- und Medienmanagement

Im fünften Semester hat man eine 6-wöchige Präsenzphase in Mittweida (Nähe Chemnitz). Die Lern Inhalte die dort vermittelt wurden waren sinnlos, vieles Doppelte sich aus vorherigen Vorlesungen und die Dozenten hatten veraltete Lernmethoden oder wirkten als ob Sie gar keine Lust haben zu unterrichten. Die Wohnmöglichkeiten vor Ort sind teilweise extrem teuer und dafür schlecht ausgestattet. Die Fahrten zwischen Düsseldorf und Mittweida, sowie Unterkunft, Verpflegung, Unimaterial bergen zusätzlich enorme Kosten zu dem Studium. Die Ansprechpartner vor Ort wirken schlichtweg inkompetent und geben Auskunften, nach mehrmaligen Nachfragen, erst auf den letzten Drücker.

Sehr zufrieden

Sport-, Event- und Medienmanagement

Bis jetzt habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen an der emba gemacht. Jedoch ist die Bibliothek leider ziemlich klein, wir können aber auch in die Heinrich Heine Uni Bibliothek.
Die Ausstattung der emba ist echt super, durch die Mac Books, den Server und das super gute Internet. Außerdem sind die kleinen studiengruppen sehr angenehm

Von den 41 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.