Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Arden University
Erfahrungsbericht 9 von 46

Von Nichts kommt Nichts

Sport-, Fitness- und Eventmanagement (B.A.)

Ich habe vor einiger Zeit mein Studium an der EMBA Berlin abgeschlossen und kann gewisse Punkte der unten genannten Einträge gar nicht verstehen. Etwas mehr Selbstreflexion kann man bei Studenten eigentlich schon erwarten und wäre auch an der einen oder anderen Stelle dringend angebracht. Denn man sollte erst bei sich selbst anfangen, was man vielleicht falsch gemacht hat und nicht alles auf andere schieben.

Die EMBA Berlin ist eine kleine Akademie (ca. 60 Leute) am Campus und arbeitet eng mit der Hochschule Mittweida zusammen. Allerdings sind es zwei voneinander unabhängige Universitäten, sodass man nur die ersten 4 Semester betrachten kann, denn man muss in Mittweida nur im 5. Semester für 6 Wochen hinfahren. (6. Semester Praktikum und BA) Ich kann allerdings bestätigen, dass die Mietpreise sehr utopisch sind und man das Gefühl nicht wirklich los wird, dass die Immobilienunternehmen die Studenten ausnehmen wollen.

Bevor ich hier weiter fortfahre, möchte ich, wie es eingangs auch schon etwas erwähnt habe, anmerken, dass jeder, der mit dem Studium anfängt sich im Klaren sein sollte, dass Bildung keinem geschenkt wird. Egal wie viel Geld gezahlt wird. Entscheidend wird immer sein, dass man sich auf die A****backen setzt und lernt, sich informiert und auch am Unterricht teilnimmt. Kein Geld der Welt schafft es, dass sich der Lehrstoff wie von Geisterhand ins Gehirn einbrennt.

Bevor ich mit dem Studium an der EMBA angefangen habe, habe ich mich natürlich im Vorfeld über viele private Bildungseinrichtungen informiert. Ausschlaggebend für ein Studium an der EMBA waren für mich: kleine Lerngruppen, das Schreiben der Klausuren direkt nach dem Modul und der Praxisbezug zum erlernten Modulstoff. Hinzu kommt die Nähe zu den Dozenten. Diese kommen teilweise aus der Praxis, sind immer ansprechbar und beantworteten jede Frage. Man muss aber auch das entsprechende Interesse zeigen. Klar ist auch, dass einem nicht jedes Modul liegt und man eben für die eine oder andere Klausur (Recht, Informatik…) doch mehr lernen muss bzw. das zeigende Interesse an der einen oder anderen Stelle fehlt, sodass man eben auch mal sehr desinteressiert wirkt. Klar ist auch, dass man auch mal sein Handy in die Hand nimmt oder nach der Mittagspause verträumt aus dem Fenster schaut. Wir sind ja auch alle nur Menschen, aber genauso auch die Dozenten, die sich nicht alles gefallen lassen und auch nicht müssen.

Zahlreiche Seminare oder Soft Skills Seminare wurden uns angeboten – leider war die Teilnahme meiner Kommilitonen mehr als wünschenswert. Weshalb auch die Motivation der Dozenten litt. Wie gesagt, wir sind alles Menschen und keine Maschinen. Da hat die EMBA allerdings noch Nachholbedarf und es muss ein anderes Konzept her, dass diese Seminare besser besucht werden

Vom Akademiemanagement fühlte ich mich stets gut betreut. Sorgen, Fragen, Hilfe hier bekomme ich einfach alles und zu jeder Zeit. Das Team im Büro macht einfach gute Laune. Ich empfinde diese Art des Umgangs miteinander als sehr angenehm. Im Nachhinein kann ich auf mich bezogen sogar sagen, dass es das war, was mir ungemein geholfen hat und mich dahin gebracht hat, wo ich jetzt bin. Egal ob Praktikum, Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Privates. Alle hatten ein offenes Ohr und das vor allem bis nach den Arbeitszeiten.

Ich kann die EMBA nur weiterempfehlen – ich fühlte mich hier sehr wohl und würde mich immer wieder für ein Studium der EMBA am Campus Berlin entscheiden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr gut Betreutes Studieren

Jan , 05.11.2021 - Sport-, Fitness- und Eventmanagement (B.A.)
Simon , 07.04.2020 - Sport-, Fitness- und Eventmanagement (B.A.)
Anonym , 27.01.2020 - Sport-, Fitness- und Eventmanagement (B.A.)
Eva , 27.11.2019 - Sport-, Fitness- und Eventmanagement (B.A.)
Alex , 25.11.2019 - Sport-, Fitness- und Eventmanagement (B.A.)
Jan-Henrik , 05.07.2019 - Sport-, Fitness- und Eventmanagement (B.A.)
Nora , 11.04.2019 - Sport-, Fitness- und Eventmanagement (B.A.)
Jenny , 09.04.2019 - Sport-, Fitness- und Eventmanagement (B.A.)
Markus , 21.03.2019 - Sport-, Fitness- und Eventmanagement (B.A.)
Jan , 21.03.2019 - Sport-, Fitness- und Eventmanagement (B.A.)

Über XYZ

• Geschlecht: Divers