Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Mittweida
Erfahrungsbericht 4 von 33
Nachweis erbracht

Top-Studium mit qualifizierten Dozenten

Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement (B.A.)

Nachweis erbracht
Der Studiengang Sport-, Medien- und Eventmanagement bietet interessante Einblicke in unterschiedliche Themengebiete.

Die Bewertung der Hochschule wird in verschiedene Bereiche unterteilt:

Finanzierung
Bei der Wahl des Studiengangs kamen einige Zweifel in Bezug auf die finanzielle Aufwendung für das Studium. Jedoch bietet der EC verschiedene, studentenfreundliche Zahlungsmodalitäten an, die die Finanzierung des Studiums ermöglichen (u.a. KFW-Kredit). Nach Beenden des Studiums war ich sehr froh, mich für en Studium am EC Europa Campus entschieden zu haben.

Ablauf Studium
In der Organisation am Standort Frankfurt lief nicht zu jeder Zeit alles 100% reibungslos (an welcher Uni läuft das schon zu 100%:), jedoch wurde stets versucht auf Fragen / Wünsche / Anregungen der Studenten einzugehen und diese umzusetzen. Die Mitarbeiter waren stets freundlich und kompetent.

Im Gegensatz zu einer staatlichen Hochschule, an der man sich in die verschiedenen Kurse einwählen muss, erledigt dies der EC für den Studenten und erstellt einen fertigen Semesterplan inkl. Klausurtermine und Exkursionen.

Die Unterrichtseinheiten werden am Block durchgeführt, d.h. ein Unterrichtsfach wird ein gesamten Tag (09.00-16.00 Uhr) behandelt, was ein Fokus auf das Thema möglich macht.

Gruppengröße
Die Gruppengröße ist sehr attraktiv. Die Gruppengröße beläuft sich auf 20-30 Studenten. Dadurch entsteht eine Atmosphäre, in der man gerne lernt und das Wissen des Dozenten aufnehmen kann. Zudem kann man zu jederzeit Rücksprache halten und Fragen stellen, sofern man etwas nicht verstanden hat.

Dozenten
Alle Dozenten sind qualitativ hochwertig und fachlich kompetent. Zudem wird großen Wert darauf gelegt, ob ein Dozent aus der Praxis kommt. Durch die Praxisnähe der Dozenten entstehen spannende und lehrreiche Vorlesungen, die man als Student gerne besucht.

Ein Besonderer Dank gilt hierbei vor allem Herrn Professor K. und Herrn K., die die Studenten zu jederzeit vollständig und kompetent betreuen. Beide Dozenten unterstützen Projektarbeiten im vollem Umfang und waren jederzeit für Fragen und Probleme zur Stelle. Durch Ihre fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung konnte im Laufe des Studiums viel von den Dozenten gelernt und in die Praxis umgesetzt werden. Die Dozenten sind offen für Probleme und versuchen die Studenten aktiv zu unterstützen und Mut zu machen. Herr Professor K. ist für die Betreuung einer Bachelorarbeit jederzeit zu empfehlen.

Praxisnähe
Auch auf die Praxisnähe wird am EC viel wert gelegt. Während des Studiums werden mehrere Exkursionen zu praxis- und themenrelevanten Unternehmen organisiert. Vor Ort wird das Unternehmen vorgestellt, die Studenten haben die Möglichkeit Rückfragen zu stellen und Einblicke in die Praxis zu gelangen.

Ausstattung
Die Ausstattung der Räume und der gesamten Institution ist professionell aufgebaut. Zu jedem Vorlesungsraum gehören Beamer, Flipchart und Laptop, die der Dozent für die Unterrichtsstunde verwenden kann. Bei Filmprojekten werden auf professionelle Kameras zurückgegriffen.

Leider befindet sich am EC Frankfurt keine Mensa, sondern nur ein kleines Kiosk (Bewertung 3 Sterne).

Fazit
Wer sich noch nicht entschlossen hat, ein Studiengang am EC Europa Campus zu wählen, dem kann ich seine Ängste nehmen. Man wird jederzeit professionell betreut und mit guter Mitarbeit und Anwesenheit kann man gute Leistungen erzielen. Zudem ist der Praxisbezug das entscheidende Argument. Nicht nur das Wissen, sondern auch die Kontakte, die man über das Uninetzwerk knüpfen kann, sind elementar für das spätere Berufsleben. Außerdem sind die Dozenten kompetent und geben durch Ihre Unterrichtsstunden neue Impulse.
  • Gute fachkundige Dozenten, Praxisnähe
  • Keine wirkliche Mensa am Standort Frankfurt

F. hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Regina , 15.08.2019 - Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement