Abwechslungsreiches Praxis/Theorie Studium

Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Abwechslungsreiches Theorie und Praxisstudium. Zu den Praxiseinheiten gehören Sportarten wie Schwimmen, Turnen, Leichtathletik, aber auch Radfahren, Skifahren o. Ä. Sportarten können Teil des Studiums sein.

Theoretische Inhalte auf BWL und VWL Basis (mathematische Fähigkeiten nur marginal gefordert), aber stets mit Sportbezug. Zudem wird auch viel Trainingswissenschaft vermittelt, zahlreiche Lizenzen (bspw. bis zur DFB Trainer B-Lizenz) sind möglich und weitaus billiger als auf dem freien Markt.

Absolventen landen beim IOC, FIFA, DFB, FC Bayern etc., aber auch bei InFront, Adidas, Nike etc. in Führungspositionen. Eine ausführliche Übersicht findet sich auf der Website des Alumni Vereins des Studiengangs (ASS Sportmanagement).

100%ige Empfehlung des Studiums. Großartige Universität, einzigartige familiäre Atmosphäre, coole Partys, großes Netzwerk und aussichtsreiche Jobchancen. Lediglich der individuelle Ehrgeiz und das eigene Formen der zukünftigen Karriere ist nötig.

Leon hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    65% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    48% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 95% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 46% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 44% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 46% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 72% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    53% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 74% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    78% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    73% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Leon,

vielen Dank für deine Bewertung auf Study Check.

Deine Bewertung freut uns wirklich sehr. Du beschreibst einen Rundumschlag des gesamten Studiums an der Spoho. Mehr haben auch wir nicht zu sagen.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg für deine weiteren Pläne.


Liebe Grüße
Dein Team-Spoho
13.09.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Matthias , 25.03.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
4.1
Rafael , 16.03.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
4.0
Finn , 29.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
4.0
Tom , 26.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
4.3
Samuel Birkner , 08.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
4.0
Maja , 07.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
3.7
Jan , 05.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
5.0
Yasar , 29.01.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
3.1
Rebekka , 25.01.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
3.6
Noah , 29.11.2023 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)

Über Leon

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.08.2021
  • Veröffentlicht am: 08.09.2021