Bericht archiviert

Eine große Sportcommunity an der Sporthochschule

Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
An der Sporthochschule wird einem auf jeden Fall nie langweilig, der Campus hat vor allem im Sommer sehr viel zu bieten. Die Lehrveranstaltungen sind (natürlich) sehr sportlastig. Man legt sich mit diesem Studiengang leider schon sehr früh fest im Bereich des Sports zu bleiben und einige Inhalte sind für "Sportmanager" meiner Meinung nach von geringer Relevanz, bspw. die vielen praktischen Kurse, die einem zwar beruflich wahrscheinlich nicht viel nützen, dafür aber für Abwechslung sorgen und größtenteils Spaß machen.
Die Uni passt perfekt in die Stadt Köln - die Menschen sind offen, herzlich und für jeden Spaß zu haben. Für mich das absolute Plus an dem Studium waren leider nicht die Inhalte, sondern viel mehr das "Spoho-Leben". Ich werde noch einen Bachelor in einem anderen Fach machen, da ich glaube, dass der Sportmanagement-Bachelor mir beruflich nicht genügend gute Berufsalternativen bietet. Trotzdem waren die Dozenten sehr kompetent, die Inhalte interessant und mit etwas Glück und dem nötigen Talent kann man sicherlich auch mit diesem Studiengang einen guten Job finden.
  • Gute Dozenten, gute Community, viele Sportstätten, teilweise interessante Inhalte
  • Teilweise unnötige Inhalte, zu sportspezifisch

Nina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    53% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 44% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    75% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    57% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    35% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Nina,
vielen Dank für dein Feedback. Es freut uns sehr, dass es dir an der Spoho gefällt.
Wir würden uns natürlich auch sehr darüber freuen, wenn du den Master noch bei uns machst. Die Absolvent*innenstudie zeigt, dass viele Studierende nach dem Master in einen Beruf finden. Auch wenn sicherlich manche Inhalte nicht immer auf die Praxis anwendbar sind, so wird auch viel für den Berufsalltag gelehrt.
Für dein Studium und den späteren Einstieg in den Beruf wünschen wir dir viel Erfolg!
Dein Spoho-Team
19.03.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Benedikt , 30.03.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
5.0
Jan , 27.03.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
4.3
Matthias , 25.03.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
4.1
Rafael , 16.03.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
4.0
Finn , 29.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
4.0
Tom , 26.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
4.3
Samuel Birkner , 08.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
4.0
Maja , 07.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
3.7
Jan , 05.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
5.0
Yasar , 29.01.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)

Über Nina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.02.2020
  • Veröffentlicht am: 26.02.2020