Sportmanagement - Gut, aber mit Luft nach oben

Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)

Die Sporthochschule Köln hat einen exzellenten Ruf. Als ich mich im April 2012 an der Hochschule einschrieb, hatte ich demnach hohe Erwartungen an die kommenden sechs Semester. Mein Studiengang Sportmanagement und Sportkommunikation besteht zum einen aus dem Grundstudium Sport und zum anderen aus den Modulen im Bereich Sportmanagement und Kommunikation. Das Grundstudium an sich ist in Ordnung, allerdings wird meiner Meinung nach viel zu viel lediglich angerissen und nicht näher behandelt. Meist hat ein Semester 14-15 Wochen, sodass der Stoff in den Kursen nicht optimal genutzt wird und einige Seminare zu überladen sind oder sogar einiges gar nicht zur Sprache kommt.

Da jeder Student im Bachelor das Grundstudium absolvieren muss (es werden 5 Bachelor-Studiengänge angeboten mit jeweils circa 100 Studenten) ist es auch schwer in einen Kurs zu kommen. Allerdings hatte ich diese Probleme nicht und bekam immer die Kurse, die ich auch wollte. Das Positive an dem Stundenplan ist definitiv der, dass man diesen selber zusammenstellen kann. Positiv ist auch ein Studienplan, der dein Studium je nach Semester organisiert, d.h. dir vorschreibt, was du in welchem Semester wählen solltest an Veranstaltungen. Die Vorlesungen habe ich generell nicht besucht, da die Dozenten lediglich von den Folien abgelesen haben. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Hochschule bzw. die Dozenten die Materialien (also Folien der Vorlesungen) online hochgeladen haben (auf eine eLearning-Plattform). So konnte man sich optimal auf die Klausuren vorbereiten. Die Dozenten sind alle sehr gut "gebildet", allerdings ist das Halten von Seminaren oder Kursen eher negativ zu bewerten. Vom Grundstudium konnte ich trotzdem eine Menge mitnehmen, sodass ich diesem eine 2- als Note geben würde. In den berufsorientierten Modulen (Sportmanagement und Kommunikation) wurde dann alles etwas spezifischer. Die Klausuren wurden schwerer und der Anspruch der Dozenten stieg. Die Inhalte sind sehr gut gewählt, allerdings wird in den insgesamt 13 Modulen vieles wiederholt oder lediglich in einer anderen Sprache angeboten.

Das größte Manko der Sporthochschule ist meiner Meinung nach die Bibliothek im Bereich Sportmanagement. Wissenschaftliche aktuelle Themen sind nicht vorhanden, sodass man im Internet oder anderen Universitäten Ausschau halten muss. Beim Thema Bachelorarbeit muss ich allerdings meine Dozentin, welche diese ausgeschrieben hatte, loben. Sie stand mir jederzeit zur Seite und gab mir Tipps in Sachen Literatur und Statistik.

Auch wenn ich dem Text viel negatives geschrieben habe, so ist mein Studiengang absolut in Ordnung. Nur hat die Sporthochschule meine vorherigen Erwartungen nicht erfüllen können. Der Studiengang hat mir sehr viel an Wissen beigebracht, jedoch glaube ich, dass mit etwas mehr Modulen (2-3) noch mehr erreicht hätte werden können, zumal die Semesterwochenstunden nur drei Tage Uni pro Semester abdeckten.

• Leistungsspektrum gut verteilt auf die Module, Interaktive Diskussionen in den Kursen
  • Schlechte Bibliothek für aktuelle Sportmanagementstudien

Jan , 27.03.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
Matthias , 25.03.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
Rafael , 16.03.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
Finn , 29.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
Tom , 26.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
Samuel Birkner , 08.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
Maja , 07.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
Jan , 05.02.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
Yasar , 29.01.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)
Rebekka , 25.01.2024 - Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.)

Über Dennis

• Studienbeginn: 2012