Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)

In Kooperation mit: Hochschule Mittweida

Kurzbeschreibung

Deutschlands Fußballliga ist Weltklasse. Aber Sport ist noch viel mehr. Er ist ein Milliardengeschäft. Sport-, Event- und Medienmanager stehen mit ihrem Wissen und Können für Erfolge und Spitzenleistungen. Mit der Professionalisierung der ganzen Sportbranche steigt der Bedarf an gut ausgebildeten Managern in Vereinen, Verbänden, Agenturen und Unternehmen. Das Studium Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement am Campus M21 schafft eine ausgezeichnete Grundlage für eine Karriere in diesem Wachstumsmarkt.

Das Studium am Campus M21 ist praxisnah. Die Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Partner sind z.B. adidas, der FC Augsburg und SKY.

Letzte Bewertungen

4.8
Maxi , 22.03.2017 - Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)
4.6
Blondie , 10.03.2017 - Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)
4.6
Alina , 08.03.2017 - Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)
4.5
Maria , 09.02.2017 - Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)
4.4
Dominik , 23.08.2016 - Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)

Studiengangdetails

Voraussetzungen

Am Campus M21 gibt es keinen Numerus Clausus (NC). Das Bewerbungsverfahren setzt sich aus den drei Elementen

  • Abitur/Fachabitur *
  • Schriftlicher Eignungstest
  • Persönliches Aufnahmegespräch

zusammen.

Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist im Rahmen der Infotage möglich.

* Sollte ein Abschlusszeugnis noch nicht vorliegen, können sich Interssierte gerne auch vor ihrem Abitur/Fachabitur bereits mit dem letzten Schulzeugnis für ein Studium bewerben.

Inhalte
  • Sport, Medien und Gesellschaft
  • Eventmanagement
  • Sportökonomie
  • Sportmarketing und Sportkommunikation
  • Spezielles Recht Sport/Event
  • Medienpraxis
  • Markt- und Kommunikationsforschung
  • Betriebswirtschaft

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
ECTS
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
München, Nürnberg

Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in Top-Lage - so macht das Sport-, Event- und Medienmanagement Studium Spaß und bringt viel.

Der nach internationalen Standards akkreditierte Bachelor of Arts für Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement ist ein für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor-Abschluss kann der Master gemacht werden. Auch eine Promotion ist möglich. Mit Leidenschaft gehen die Studierenden allen branchenrelevanten Themen nach: Welche Bedeutung haben die Medien für den Sport? Welche Ziele verfolgt adidas mit dem Sponsoring vom FC Bayern München? Wie entwickelt man ein Top-Event und vermarktet es erfolgreich bei Facebook, Instagram, Twitter & Co.?

Mit dem Zusatz-Studium „Fußballmanagement“ kann das Tor zum Big Business des Fußballs aufgestoßen werden.

Quelle: Campus M21 2016

Beim Infotag des Campus M21 erfahren Interessenten alles über das Sport-, Event- und Medienmanagement Studium. Dort werden Fragen geklärt wie: Was ist das besondere am Campus M21? Was wird von den Bewerbern erwartet? Welche Karrierechancen haben Absolventen? In einem persönlichen Gespräch informiert der Campus M21 über das praxisnahe Studium, das Networking mit der Wirtschaft, einen eventuellen Auslandsaufenthalt und die beruflichen Perspektiven.

Quelle: Campus M21 2016

Die Studierenden am Campus M21 verbinden die Vorteile eines persönlichen und praxisnahen Studiums in kleinen Gruppen mit den nach internationalen Standards akkreditierten Studienabschlüssen der staatlichen Hochschule Mittweida/ University of Applied Sciences.

Das Studienkonzept bietet den Studierenden viele weitere Vorteile. Wissenschaftliche Inhalte bleiben nicht graue Theorie – sie werden am Campus M21 mit kompetenten Partnern aus der Wirtschaft umgesetzt. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Durch Dozenten und Kooperationspartner aus führenden Unternehmen und Verbänden können die Studierenden schon im Studium wertvolle Kontakte für ihr Karriere-Netzwerk knüpfen.

Studiengruppen in Klassengröße ermöglichen moderne, interaktive Lehrmethoden. Die persönliche und individuelle Förderung jedes einzelnen Studenten ist ein besonderes Markenzeichen am Campus M21. Daher werden viele Zusatzkurse zum normalen Studium angeboten.

Quelle: Campus M21 2016

Die Professoren und Dozenten aus namhaften Unternehmen, Vereinen und Verbänden wissen, wovon sie sprechen. Sie sind akademisch qualifiziert und haben Lehrerfahrung. Oftmals bekleiden sie führende Positionen im Management und beweisen damit ihr Können. Von ihrem Know-how und ihrer Leidenschaft für die jeweilige Disziplin profitieren die Studierenden am Campus M21 auf mehreren Ebenen: Auf der einen Seite bringen die Praktiker brandaktuelle Fragestellungen und Beispiele aus der jeweiligen Branche in die Lehrveranstaltungen ein. Oft auch mit internationalem Fokus. Die Studierenden können so die Praxis-Tauglichkeit der Theorie direkt untersuchen. Andererseits führen die Studierenden spannende reale Praxis-Projekte mit den Dozenten aus der Praxis durch und präsentieren in Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden. Im Networking sind die Dozenten natürlich auch Ansprechpartner für Praktika, Bachelorarbeiten und Jobperspektiven.

Quelle: Campus M21 2016

München - Studentenstadt und Boomtown - ist die ideale Stadt für ein praxisnahes Studium mit starken Marken. Die Stadt prosperiert und auch die Campus M21-Partner wachsen. Ab dem ersten Semester lernen die Studierenden von den Profis und betreiben Networking für eine nachhaltige Karriere - sei es mit BMW, MINI, dem FC Bayern München, Sky, Siemens, Hotel Kempinski, Microsoft oder innovativen Mittelständlern. Von der Champions League bis zum Unternehmensberater, vom Autobauer bis zur Eventagentur – München ist Weltspitze.

Metropolregion Nürnberg - Starke Partner für ein praxisnahes Studium. Die Metropolregion Nürnberg ist ideal für ein praxisnahes Studium mit starken Marken. Studierende lernen ab dem ersten Semester von den Profis und betreiben Networking für eine nachhaltige Karriere - sei es mit adidas, Puma, der NürnbergMesse, Siemens,Continental, GfK, dem 1. FC Nürnberg, der DATEV oder innovativen Mittelständlern.

Quelle: Campus M21 2016

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
Campus M21
+49 (0)89 54041220

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Sportmanagement studieren möchtest, qualifizierst Du Dich für Tätigkeiten in der Verwaltung sportlicher Organisationen oder im Management kommerziell orientierter Sportbetriebe. Das Studium vereint branchenspezifisches Wissen mit kaufmännischen Grundlagen und schult Deine Führungskompetenz. Der Studiengang gehört meist zum Fachbereich Sport- und Gesundheitswissenschaften oder zur Humanwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem kannst Du es mit verschiedenen Fächern kombinieren, um Dich schon während des Studiums für bestimmte Berufe zu positionieren.

Sportmanagement studieren

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

Praxisnah studieren mit hochkarätigen Dozenten

Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)

4.8

Ich bin jetzt im 4. Semester meines Bachelor im Studiengang SEM und vollkommen zufrieden.
Das familiäre Umfeld macht es einem leicht, sich an den Studienalltag zu gewöhnen. Großer Plus-Punkt sind die Dozenten! Hatte auch Erfahrung an anderen Unis und die hatten nicht so gute und fähige Strukturen.
Man lernt schnell seine Kommilitonen kennen und auch das gesamte Campus Team.
Alles in allem super!!

Praxisnahes Studium in familiärer Atmosphäre

Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)

4.6

Das Studium am Campus M21 ist sehr vielseitig und spannend. Die Dozenten aus der Praxis bringen die Lehrinhalte interessant und professionell rüber. Die Praxis steht im Vordergrund, wodurch man eine gute Bindung zu seinen Mitstudenten und dem Studium hat.

Sehr gutes Grundstudium und tolle Atmosphäre

Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)

4.6

Grundsätzlich bietet der Campus M21 ein tolles Studienangebot, dass ich wirklich empfehlen kann. Die Ausstattung am Campus selbst ist gut und es gibt viel Raum und viele Ressourcen z.B. Bibliothek, Bistro, Medienraum,...

Ich habe mein Studium innerhalb von 6 Semstern innerhalb der Regelstudienzeit beendet. Die Kurse sind gut durchgeplant und strukturiert. Auch die Vorbeiertung auf Klausuren/Hausarbeiten sowie das "Leben nach dem Studium" sind sehr gut. Man sollte jedoch nicht erwarten hier etwas geschenkt zu bekommen, man muss während des Studiums (auch außerhalb der Vorlesungen) Zeit in die Vorbereitungen und Projekte stecken. Dies wird im Gegenzug auch wirklich geschätzt.

Die Atmosphäre ist sehr familiar und die kleinen Gruppen machen das Lernen und Arbeiten sehr angenehm. Natürlich läuft nicht immer alles perfekt, aber die Dozenten und das Management nehmen sich gerne Zeit für einen und sind immer für Feedback und Verbesserungsvorschläge offen.

Interessantes Studium leider ohne BWL

Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)

4.5

Ich beende derzeit mein Studium am CampusM21 in Nürnberg und kann viel positives, aber auch einiges negatives berichten.
Positiv sind zum Beispiel die kleinen Gruppen, wir waren 30 Studierende, allerdings in einem viel zu kleinen Raum. Ebenfalls super war die Möglichkeit, selbst zu kochen, da der Campus über Bistros verfügt und man Aldi und Rewe im selben Gebäude hatte. Die Lehrveranstaltungen sind je nach Dozent sehr interessant gestaltet und regt auch zum Mitmachen an. Klar gibt es Modu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles Top!

Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)

4.4

Ich hab den Campus auf einer Messe kennengelernt und war von den Studenten begeistert, dann Infotag, Test und 2 Monate später Studienbeginn. Wurde sofort in die Campus Familie aufgenommen. Die Verteilung der Klausuren sind richtig gut vom timing… und die Studiengangsleiter sind immer für Fragen da, also Betreuung Top!

Vielseitig

Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)

3.9

Man bekommt Einblicke in alles, ob es die Medienwelt mit Radio oder Fernsehen ist, die Eventwelt mit selbsterarbeitete Veranstaltungen ist, oder die Sportwelt mit Fußball oder dem Sportrecht.
Auch ist es ein praxisnahes Studium, man muss also nicht nur stur Inhalte auswendig lernen.

Sehr gutes Lehren in einer super Atmosphäre

Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)

3.8

Ich bin jetzt am Ende des 2. Semesters und bin bis jetzt sehr sehr zufrieden. Klar gibt es einige Module, wo man sich fragt, ob das relevant ist, aber das ist normal. Der Campus ist super ausgestattet und jeder kennt jeden bei Namen! Ich könnte mir nichts anderes vorstellen!

Sehr gute Vorbereitung durch praxisnahes Lernen

Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)

4.6

Ich fühle mich bestens betreut am Campus M21. Durch das breite Studienangebot bekomme ich einen sehr guten Einblick in alle Management- relevanten Themenbereiche. Meine Dozenten kommen alle aus der Praxis und wir arbeiten an realen Praxis- Projekten. (Dozenten von SKY, BMW, ADIDAS,...) Weil nur 28 Studierende in meinem Kurs sind, geht der Dozent individuell auf mich als Menschen ein. Ich persönlich lerne am besten Nachmittags in der kleinen Projektgruppen, wo wir Aufgabenstellungen aus der Praxis mit den Dozent bearbeiten.
Das Studium am Campus war für mich die richtige Entscheidung, da ich keine Matrikelnummer sein will, sondern mich einbringen möchte und mich so Tag für Tag weiterentwickeln kann.
Wer das vielfältige Netzwerk des Campus nicht nutzt für zB. Praktika oder Jobangebote, der ist selber Schuld.

Zu teures Studium, in dem man nicht richtig vorbereitet wird

Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)

3.6

Das größte Problem an dem Studium ist eigentlich, dass es privat ist und somit viel zu hohe studiengebühren hat. Die Studieninhalte sind generell ziemlich abwechslungsreich, nur ist das auch das Problem, da man 30 Themengebiete abschneidet, aber nie bei einem in die Tiefe geht und somit nicht auf seinen späteren Job vorbereitet werden kann. Ansonsten ist der Campus schön gestaltet mit mehreren Bistros und auch moderner Technik.

Super happy

Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)

4.5

Ich studiere jetzt im 2. Semester am Campus und bin begeistert wie am ersten Tag.
Die Hochschule wirbt nicht nur mit ihrer Praxis und ihren aus der Praxis kommenden Dozenten, sie setzt das auch wunderbar um und dies hilft unglaublich beim erlernen der Inhalte. Diese sind breit gefächert gewählt und geben Einblick in die verschiedensten Berufe. Ich habe zum Beispiel nie daran gedacht einmal beim Radio zu arbeiten. Mittlerweile wurde es zu meinem Traumberuf, dem ich durch meinen Dozenten auch näher stehe als gedacht.
Auch durch die kleinen Gruppen kann man nicht nur besser arbeiten, sondern findet auch noch viele neue Freunde mit gleichen Interessen fürs Leben.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 26
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte