Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Erfahrungsbericht 14 von 16

Hoher Praxisbezug, Exkursionen, Bodensee

Sport- und Eventmanagement (B.A.)

Da ich aus dem Leistungssport komme, habe ich mich für das Studium Sport- und Eventmanagement am Bodensee Campus entschieden. Grundsätzlich ist am gesamten Campus eine angenehme und offene Lernatmosphäre gegeben. Die Einrichtung ist sehr ansprechend und passend zum Bodensee. Der Standort Konstanz an sich war der erste Anhaltspunkt für mich, um mich für dieses Studium zu entscheiden.
Eine herrliche Stadt mit vielen jungen Leuten und sehr hohem Freizeitwert.
Das Studium selbst ist so gestaltet, dass man zum einen seine jeweiligen Semesterprüfungen hat und zum anderen wissenschaftliche Hausarbeiten in Verschiedenen Themengebieten schreibt.
Das Besondere hierbei (und dadurch entsteht ein sehr guter Praxisbezug zum späteren Berufsleben) ist, dass man sich (im Normalfall) ab dem 2. Semester ein Unternehmen als Praxispartner sucht, für das man die Hausarbeiten schreibt.
Zum einen hilf das einem dabei, theoretische Inhalte besser zu verstehen und zum anderen hat man direkt sehr gute Berufschancen, weil man schon Berufserfahrung vorweisen kann (ich arbeite seither als Werksstudent in den Semesterferien bei meinem Praxispartner und habe auch gute Chancen, übernommen zu werden.)

Zu dem Unterricht an sich:
Die Dozenten kommen zum Großteil aus der freien Wirtschaft und wissen, wovon sie sprechen. In Kombination mit den eher kleinen Semestergruppen (in der Regel maximal 20 Studenten) wird sehr genau auf weiterführende Fragen der Studenten eingegangen und diese erklärt.
Ein weiterer Punkt sind die vielen Exkursionen zu branchenspezifischen Unternehmen, Hotels und Vereinen. Hierdurch können wichtige und für die Zukunft hilfreiche Kontakte geknüpft werden, um interessante Berufsaussichten zu haben.

Wer ein angenehmes Studium, das nicht zu theoretisch, sondern eher praxisorientiert ist und zudem in einer der schönsten Städte Deutschlands studieren will, für den ist ein Studium am Bodensee Campus genau das Richtige.

Alida , 05.03.2024 - Sport- und Eventmanagement (B.A.)
Greta , 23.05.2023 - Sport- und Eventmanagement (B.A.)
Henrik , 10.03.2023 - Sport- und Eventmanagement (B.A.)
Henrik , 31.01.2023 - Sport- und Eventmanagement (B.A.)
Axel , 18.05.2022 - Sport- und Eventmanagement (B.A.)
Henrik , 12.05.2022 - Sport- und Eventmanagement (B.A.)
Mirco , 06.01.2022 - Sport- und Eventmanagement (B.A.)
D. , 27.06.2021 - Sport- und Eventmanagement (B.A.)
Laurin , 19.12.2019 - Sport- und Eventmanagement (B.A.)
Linda , 15.09.2019 - Sport- und Eventmanagement (B.A.)

Über Oliver

• Studienbeginn: 2015