Tolle Betreuung, familiärer Umgang miteinander

International Sports Management (B.A.)

4.8
Das Studium an der accadis-Hochschule kann ich unbedingt weiterempfehlen.

Ich habe selbst zwei Semester an einer staatlichen Hochschule studiert. Zusammen mit 150 Kommilitonen in einen Hörsaal gepfercht, nach dem Motto "friss oder stirb!". Nach einem Unfall hätte ich ein ganzes Jahr warten müssen, um wieder einzusteigen - das war mir mein damaliger Studiengang nicht wert, weshalb ich mich komplett neu orientiert habe. Erstmal Berufserfahrung sammeln und nebenher studieren war mein Konzept, was ich mit einem Jahrespraktikum im organisierten Sport und nach der Übernahme durch einen Sportverband Studium neben dem Beruf. Das ist aus meiner Sicht viel sinnvoller als ein "Trockenstudium" nach der Schule. So wusste ich jederzeit, welche Inhalte des Studiums für mich relevant sind und welche ich "für die Klausur" gelernt habe.

An der accadis ist das alles völlig anders. Ich habe berufsbegleitend "International Sports Management" (B.A.) studiert - eine Kombination, die es leider nicht mehr regulär gibt. Die Gruppengröße lag zwischen 8 und 25 Personen, man konnte jederzeit Fragen an die Dozentinnen und Dozenten stellen, die detailliert und in angemessener Sprache beantwortet wurden. Die Dozenten kommen größtenteils aus der Praxis und besetzten in der Wirtschaft Positionen, die durchaus respektabel sind (Geschäftsführer großer Unternehmen, Abteilungsleiter internationaler Konzerne [Lufthansa, Nike und viele mehr...] und so weiter).

Fragen zur Studienorganisation wurden immer zu meiner völligen Zufriedenheit beantwortet - manchmal bis zu drei Tage verzögert, dafür aber vollständig durchdacht. Das ist nicht unbedingt zu erwarten gewesen, da ich zwischen verschiendenen Studiengruppen hin und her gewechselt bin...
Man erhält mit Beginn des Studiums eine Übersicht über die Studientage bis zum regulären Studienende (man kann also schon mit Beginn des Studiums wissen, wann Veranstaltungen liegen und wann freie Tage sind), detaillierte Stundenpläne gibt es zu Beginn des Trimesters.

Jeder Raum ist mit Beamer, Soundanlage und Anschlüssen für Laptops versehen, es gibt einen großen PC-Schulungsraum. Man sitzt nicht, wie an mancher öffentlichen Uni, eingepfercht auf Holzbänken, sondern bequem auf Bürostühlen an großzügigen Tischen.

Der Umgang untereinander ist familiär. Die Hochschule ist familiengeführt, man kommt als engagierter Studierender im Laufe des Studiums ganz automatisch in Kontakt mit den Kexels und der Chefin, Frau Meinl-Kexel. Die Atmosphäre zwischen Hochschulleitung und Studierenden ist freundlich, motivierend, fördernd und fordernd. Man begreift sich nicht als Party-Hochschule - und das ist auch gut so! Natürlich wird es einem nachgesehen, wenn man mit tiefen Augenringen an einem Montagmorgen eher still in der letzten Reihe sitzt - Auch die Hochschulleitung war mal jung... Aber spätestens am Dienstagmittag sollte dann auch wieder Leistung gezeigt werden. ;-)

Die accadis Hochschule fördert das "networking" mit Unternehmen und relevanten Personen aus der Wirtschaft. Zum Einen geschieht dies durch die Auswahl der externen Dozenten, zum Anderen gibt es regelmäßige Karriere-Tage, an denen sich Unternehmen vorstellen und Studierende in direkten Kontakt mit den Unternehmen treten können.

Ich habe die accadis als sehr wohltuende und leistungsfördernde Hochschule erlebt, ein gelungerner Kontrapunkt zu den öffentlichen Lehranstalten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Super Organisation, praxisbezogener Unterricht mit relevanten Themen

Jason , 28.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Matteo , 27.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Tobias , 27.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Jan , 27.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Nico , 30.01.2024 - International Sports Management (B.A.)
Louis , 29.10.2023 - International Sports Management (B.A.)
Simon , 06.01.2023 - International Sports Management (B.A.)
Nicoletta , 31.10.2022 - International Sports Management (B.A.)
Timo , 09.08.2022 - International Sports Management (B.A.)
2.4
M. , 28.06.2022 - International Sports Management (B.A.)

Über Uwe

• Abschluss: Ja