Erfahrungsbericht 9 von 67
Geprüfte Bewertung

Wie ein Lehramtsstudium aussehen sollte

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Das Studium ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Einerseits gibt es viele interessante und auch herausfordernde Kurse, andererseits habe ich auch das Gefühl, dass die Module mich für meinen späteren Lehrberuf sehr gut vorbereiten. Es fühlt sich nie so an, als ob etwas einfach aus Prinzip gemacht wird, sondern jegliche Inhalte werden hinsichtlich Thematik und Aufbau bzw. Struktur stets gut begründet. Ein weiteres Plus sind die vielen Kontakte, die man im Rahmen des Sportstudiums unweigerlich knüpft. In fast jedem Kurs sieht man ein neues Gesicht und lernt Leute aus anderen Semestern kennen. Somit entsteht ein sehr dynamisches Miteinander. Highlight waren bisher für mich die sogenannten Trendsport-Module, bei denen wir unter anderem nach Italien zum Beachvolleyball spielen oder zum Surfen an den Atlantik fahren. Die Aufgeschlossenheit und Nahbarkeit der Dozent*innen garantieren eine super lockere und spaßige Atmosphäre, wobei das Fachliche nie zu Kurz kommt oder unzureichend behandelt wird. Ich kann das Studium jeder Person, die etwas mit Sport beruflich möchte ner wärmstes ans Herz legen.
  • Sehr nette und kompetente Dozent*innen; Inhalte sehr gut ausgesucht und aufgebaut
  • Teilbibliothek nicht sehr groß; Material und Räume nicht immer auf dem neusten Stand

Tim-David hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 54% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    55% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 43% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    54% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 56% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    60% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 89% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 86% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    75% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Johanna , 04.08.2022 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Lukas , 09.06.2022 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Raphael , 02.05.2022 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Micha , 26.04.2022 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Elias , 12.03.2022 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
4.7
M. , 18.02.2022 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Friedrich , 17.02.2022 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Anna , 10.02.2022 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Samuel , 17.01.2022 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Antonia , 03.01.2022 - Sport (Staatsexamen) Lehramt

Über Tim-David

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.01.2022
  • Veröffentlicht am: 09.02.2022