Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1176 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Staatsexamen
Tübingen

Phillip , 07.05.2019 - Sport Lehramt
Clara , 03.08.2016 - Sport Lehramt

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Lehramt – Grundschule Lehramt
Uni Erfurt

Großartige Ausbildung in Tübingen

Sport Lehramt

Während der mittlerweile 12 Semester am Institut für Sportwissenschaft habe ich eine Menge gelernt und gehe jetzt aufs Staatsexamen zu. Innerhalb dieser sechs Jahre habe ich eine großartige fachliche Ausbildung sowohl aus wissenschaftlicher als auch fachdidaktischer Sicht erhalten. Die Ausbildung ist sehr praxisbezogen. Ich kann jedem das IFS Tübingen mehr als nur empfehlen!

Living the Dream

Sport Lehramt

Ich spiele mein Leben lang schon Hockey und lege insgesamt viel Wert auf Sport und Fitness. Ich habe entschieden mit meinen besten Fertigkeiten (Englisch und Sport) Lehrer zu werden. Das Studium befasst sich mit so vielen interessanten Dingen, wie der Körper auf welche Art von Bewegung reagiert und was passiert, wenn zu viel des Guten getan wurde. Man stellt außerdem eine Verbindung zu den Leuten her: Teambuilding!

Sport ist kein Mord!

Sport Lehramt

Das Sportstudium ist das Beste, was mir passieren konnte. Die Dozenten sind super nett und sehr kompetent. Die Lehrinhalte sind zum teil so aufgebaut, dass zumindest im praktischen Teil zwischen Lehramtsstudierenden und Bachelorstudierenden unterschieden wird, sodass für die Schule wichtige Themen besprochen und veranschaulicht werden können. Dennoch ist der Theorieteil bei allen gleich und man lernt sehr viel - vor allem vielseitig in verschiedenen Bereichen!

Anstrengend, aber sehr geil!

Sport Lehramt

Da ich erst im zweiten Semester bin habe ich in Sport noch nicht zu viele Erfahrungen gesammelt. Die Theorie ist zum größten Teil echt interessant, der Rest gehört eben dazu. Die praktischen Kurse sind sehr fördernd und machen extrem viel Spaß und die meisten Dozenten sind echt cool drauf. Ich würde jedem der Sport studieren will auf jedem Fall empfehlen nach Tübingen zu kommen.

Klasse Studium, sportliche Voraussetzungen wichtig

Sport Lehramt

Der Campus liegt etwas entfernt von den restlichen Universitätsgebäuden, daher rührt auch die Tatsache, dass man sich im Insititut untereinander kennt. Außerdem werden soziale Kontakte vor allem durch den großen Praxis orientierten Anteil des Studiums gepflegt. Inhalte des Sportstudiums sind sowohl in der Praxis, als auch in der Theorie interessant und lehrreich.

Perfekte Atmosphäre

Sport Lehramt

Ich bin super gerne am Sportinistitut unterwegs, die Dozenten sind gut, die Ausstattung lässt keine wünsche offen. Am allerbesten ist die Atmosphäre: jeder kennt sich, daa kommt vor allem vom vielen sportlichen Kontakt, aber auch am Gebäude, das einen zentralen Vorraum und einen Innenhof für den Sommer bietet.

Sport - das beste Studienfach

Sport Lehramt

Ich studiere seit 2013 Sport auf Lehramt an der Uni Tübingen und bin noch immer voll auf begeistert von diesem Studiengang. Man hat viele tolle und sehr offene Menschen un sich herum, es ist sehr familiär und die meisten Dozenten dürfen geduzt werden. Man hat alle Möglichkeiten in den verschiedensten Sportarten. Ob Beachen auf den super Beachfeldern oder Turnen in einer voll ausgestatteten Turnhalle samt Schaumstoffgrube. Am Sportinstitut hat man alles, was das Herz begehrt. Das einzige, was noch fehlt, ist eine Essenstheke! :) Ich könnte mir keinen besseren Studiengang vorstellen!
Dafür gibt es auf jeden Fall beide Daumen hoch!

Es lebe der Sport

Sport Lehramt

Sport zu studieren und somit Hobby zum Beruf zu gestalten, ist für mich eins der schönsten Dinge, die Ich mir vorstellen kann. Geile Leute, Teamgeiststimmung, jeder unterstützt jeden. Möglichkeiten zum Ausprobieren sämtlicher Sportarten, auf die Fresse fliegen und wieder aufstehen, alles Dank sehr kompetenten Dozenten, mit denen wir Studenten ein klasse Verhältnis haben und die einen ebenfalls bei aufkommenden Problemen tatkräftig zur Seite stehen. Auch an unserer Ausstattung mangelt es nicht, so haben wir als einer der wenigen Unis beispielsweise eine Schnitzelgrube in unserer Turnhalle für optimale Trainingsbedingungen. Mein Sportstudium ist eine super Motivation auf das kommende Berufsleben und ich kanns nur wärmstens empfehlen. Haut rein!

Gute Vorbereitung auf die Schule

Sport Lehramt

Das Tolle an dem Studium an der Universität in Tübingen ist die spezifische Ausbildung für Sportehrer. Es wird viel diskutiert und von erfahrenen Lehrern gelernt. Es gibt viele fachdidaktische Kurse und schulbezogene Seminare. Die Seminarleiter sind sowohl Lehrer als auch an der Universität tätig.

Einmal Tübingen, immer Tübingen!

Sport Lehramt

Die Universität stellt hohe, aber machbare Ansprüche, die Dozenten sind menschlich und kompetent. Der Studienverlauf ist klar gegliedert und baut logisch aufeinander auf. Ausreichend Platz, sowohl in Vorlesungen und in Seminaren, gibt es immer. Jeder der Dozenten ist top vorbereitet und im Umgang mit Medien und Methoden äußerst erfahren.

Von den 10 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.