Ein gutes vorbereitendes Studium

Sport (B.Ed.) Lehramt

Ich habe nun meinen Bachelor an der Universität Paderborn erfolgreich abgeschlossen und kann auf eine sehr positive Zeit zurückblicken.

Die Inhalte des Sportstudiums bereiten gut auf das spätere Sportlehrerleben vor, was vor allem an der engen Theorie-Praxis-Verzahnung im Studium liegt. Man konnte sich durch zahlreiche Lehrproben in den praktischen Kursen ausprobieren. Eine sehr positive Erfahrung habe ich dem PASS-Bewegungsprojekt entnehmen können. In diesem Projekt mussten wir Studenten einmal wöchentlich während eines Semesters eine Grundschule besuchen und dort eine Bewegungspause von ca. 15 Minuten abhalten. Auch, wenn ich Sport auf Lehramt für Berufskolleg studiere und diesem Projekt vorher deshalb recht skeptisch gegenüberstand, habe ich eine Menge an Erfahrung aus dem Projekt mitnehmen können.

Ein ganz großes Lob geht an das Sportmentorenprogramm der Universität Paderborn. Wenn ein Student Probleme in einer bestimmten Sportart hat (z.B. wie ich im Speer werfen) kann er sich an das Sportmentorenprogramm der Uni wenden. Dort sind Sportmentoren aufgelistet (andere Sportstudierende der Universität Paderborn), die einem bei der Prüfungsvorbereitung helfen können (natürlich kostenlos). Die Kommunikation läuft ganz unverbindlich über E-Mail/Handy ab und man trifft sich auf dem Sportgeländer der Uni zum üben. Mir hat es wirklich sehr geholfen und ich habe die Prüfung erfolgreich bestanden.

Was ich mir für die Studieninhalte im Bachelor nun noch mehr wünschen würde, wäre folgendes:
- Noch mehr Unterrichtspraxis (davon kann man nicht genug haben); vor allem zum Ende des Bachelors, um die erlernten Inhalte anwenden zu können.
- ein Seminar zu wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen.

Im Hinblick auf die Anfertigung der Bachelorarbeit möchte ich anmerken, dass eine Lehrveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten, in der man Methoden, Instrumente etc. kennen lernt, sehr hilfreich gewesen wäre. Über das ganze Studium hat man nicht gerade viel über Forschung oder wissenschaftliches Arbeiten gelernt und plötzlich soll man aus dem nichts eine wissenschaftliche Arbeit herbeizaubern. Hier sehe ich noch deutlichen Verbesserungsbedarf.

Mit den Dozenten aus dem Sportstudium habe ich durchweg positiv Erfahrungen gemacht. Bei Problemen (Studienkoordination, Prüfungen etc.) wurde sich immer ausreichend Zeit genommen und nach einer bestmöglichen Lösung gesucht. Auch die Betreuung meiner Bachelorarbeit war sehr vorbildlich. Wann immer ich Probleme, Fragen, Unklarheiten hatte, konnte ich vorbeikommen bzw. meine Betreuerin anrufen. Des Weiteren empfinde ich es als sehr positiv und hilfreich, dass die meisten Dozenten viele Erfahrungen aus dem eigenen Sportlehrerleben in den Seminaren einbringen, sodass uns Studenten die Realität des Schullebens nähergebracht werden konnte.

Insgesamt kann ich das Sportstudium an der Universität Paderborn guten Gewissens weiterempfehlen.
  • Theorie-Praxis-Verzahnung

Über Christina

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Paderborn
  • Abischnitt: 2,7