Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 878 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

4.6
Noah , 25.05.2023 - Sport (M.Ed.) Lehramt
3.9
Sarah , 19.02.2022 - Sport (M.Ed.) Lehramt
3.0
Macks , 17.11.2021 - Sport (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Alternative Studiengänge

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Englisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
no logo
Italienisch Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Textilgestaltung Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super spannend und abwechslungsreich

Sport (M.Ed.) Lehramt

4.6

An sich ist das Studium im Fach Sport für Lehrämter sehr interessant. Selbst der Austausch mit anderen Universitäten aus andere europäischen Staaten wird aufgegriffen. Die Dozenten sind durchweg kompetent und gleichzeitig unfassbar freundlich. Gleiches gilt für die Studierenden.
Insgesamt absolut empfehlenswert.

Theorieteil

Sport (M.Ed.) Lehramt

3.9

Vielen fällt der Theorieteil im Sportstudium sehr schwer. Die meisten, die Sport studieren machen dies, da sie sportliche Praxis haben möchten. Dies sieht man dann auch in den schriftlichen Leistungen, bei denen pro Prüfungen immer etwa 1/2 bis 1/3 in Sport durchfallen.

Unzureichendes Sportangebot

Sport (M.Ed.) Lehramt

3.0

Es gibt Dozierende, deren ihre Forschung wichtigr ist sodass ihre Lehre nur beiläufig passiert. Diese Einstellung merkt man, sodass diese Lehre kein Spaß macht. Besonders online wurde im ersten Jahr absolut kein Wert darauf gelegt, Lehre qualitativ zu gestalten. Ebenso habe ich das Gefühl, dass Magdeburg in vielen Stellen noch ziemlich weit zurück hängt. Nichtsdestotrotz wird auch gute Lehre angeboten aber die negativen Aspekte bleiben leider hängen.

Sportkursproblematik der Uni

Sport (M.Ed.) Lehramt

3.6

Die Dozenten geben ihr Bestes, um die Studierenden bestmöglich im Bereich "Sport" auszubilden. Der Fokus liegt dabei auf der Sozialkompetenz. Ein Problem ist die Vielzahl der Kurse, die von nur einer kleinen Anzahl an Personal bewältigt werden musst. Dies muss von der Uni unbedingt verbessert werden, damit das Personal entlastet werden kann und die Studierenden eine optimale Ausbildung bekommen können.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023