Studium Sport und Deutsch auf Lehramt

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin sehr zufrieden mit der Verschmelzung von Praxis und Therie und es macht sehr Spaß. Ich finde das Studium sehr interessant, vor allem die Verbindung von der Theorie des Sportdasein mit der Praxis. Vor allem in den Modulen werden die Inhalte sehr gut erklärt und praktisch eingebunden. Gerade das finde ich besonders wichtig, um diese Dinge auch zukünftig als Lehrkraft einsetzen und erklären zu können.

Gute Dozenten, Organisation eher mäßig

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten, vor allem in der Praxis habe ich eigentlich durchweg als gut bis sehr gut empfunden. Auch die praktischen Inhalte und deren Vermittlung. Lediglich die Theorie empfinde ich häufig nicht super zielführend für das Lehramt und zu oft an sinnvollen Inhalten für das Studium vorbei. Am verwirrendsten finde ich die Leistungspunkte-Generierung. Module die über mehrere Semester uns Kurse gehen, bei denen ich fast immer den Überblick verliere, wie viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zu empfehlen

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht sehr viel Spaß. Im Vergleich mit Mathe (was ich vorher studiert habe) ist Sport um einiges interessanter. Sportmedizin im ersten Semester ist zwar auch schwer, aber sehr viel realitätsnäher und greifbarer, weil es alles vorstellbar ist.
Die Dozenten sind alle sehr nett.
Die Einschreibung in die Module ist allerdings nicht so entspannt, da die meisten Plätze sehr schnell vergeben sind und man echt schnell sein muss, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich mal Machen

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Beim Sportlehramtsstudium ist besonders hervorzuheben, dass ein großer Wert auf die praktische Erprobung gelegt wird. Einige Inhalte gehen zwar weit über das hinaus, was später im Beruf benötigt wird, jedoch ist auch dies positiv zu notieren, da so noch tiefgreifender Wissen erworben werden kann. Außerdem ist die vielfältige Verbindung von Theorie und Praxis sehr gut und sehr fördernd für das spätere Berufsleben. Während des ersten Teils der Coronapandemie konnte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.