Eher mittelmäßig

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist viel zu theoretisch aufgebaut mit zu wenig Praxisbezug. Außerdem bringt einem der Großteil der Inhalte eher wenig bis gar nichts für den späteren Beruf als Lehrkraft. Der gesamte Studienverlaufsplan sollte daher definitiv überarbeitet werden um mehr Praxisorientierung zu gewährleisten.

Es ist mehr als nur Sport studieren

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Bin noch im ersten Semester, aber bis jetzt finde ich diesen Studiengang einfach toll. Manche Inhalte sind weniger interessant, aber der Großteil ist einfach der Wahnsinn. In Verbindung mit Körper und Gehirn gibt es so viele Dinge, die man sonst gar nicht weiß. Oder ich lerne auch, wie ich mein Training noch mehr verbessern kann. Vor allem in anderen Modulen in Bezug auf die Schule, ist es echt sehr entspannt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sportstudium

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Man muss sich von dem Gedanken lösen so gut Noten wie in der Schule zu erhalten. Die Sportarten werden anspruchsvoll bewertet, aber es macht trotzdem super viel Spaß neues zu lernen. Auch gibt es viele Theorie-Module, die manchmal mehr und manchmal weniger praxisnah sind und eine hohe Lernbereitschaft fordern. Durch die kleinen Kurse in der Praxis hat man zu vielen Studierenden engeren Kontakt, sodass sich Freundschaften und Lerngruppen schnell bilden.

Vielseitig, berufsvorbereitend und lehrreich

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen sind bislang sehr positiv. Die Studieninhalte sind sehr abwechslungsreich. Der Mix aus praktischen und theoretischen Lehrveranstaltungen gefällt mir sehr gut. Außerdem sind die Inhalte sehr berufsvorbereitend und lehrreich. Wir werden gut darauf vorbereitet später als Sportlehrer zu arbeiten und mit der Herausforderung Sportunterricht umzugehen. Dabei werden viele verschiedene Aspekte betrachtet und beleuchtet, um einen vielseitigen Einblick zu bekommen. Wir lernen verschiedene Sportarten kennen, außerdem simulieren wir in Lehrproben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.