Sport (Staatsexamen) Lehramt
Zu wenig Inhalt wie man ein guter Lehrer wird
Sport (Staatsexamen) Lehramt
-Es wird in den Kursen zu viel das umsetzten geschult anstatt uns zu zeigen wie man den Inhalt an Schüler vermitteln kann.
-es wird in jedem Kurs eine Lehrprobe gehalten die man selbst vorbereitet, jedoch würde man schon gerne sehen wie sie der Dozent umsetzen würde
-zu wenig Lehrpersonal an der Universität
-zu wenig Kurse die gleichzeitig stattfinden, man muss dadurch manchmal 1-2 Jahre warten bin man in den erforderlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Familiäres Feeling
Sport (Staatsexamen) Lehramt
Das Sportstudium für Lehramt an der Uni Jena ist grundsätzlich empfehlenswert. Dadurch, dass Jena ein eher kleinerer Studienort ist, bekommt man ein familiäres Feeling. Das Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten bestätigen dies. Trotz der eher kleineren Institution (im Verhältnis zu anderen Unis) hat das Studium großen Spaß bereitet.
Unterstützung in jeglicher Hinsicht
Sport (Staatsexamen) Lehramt
Oftmals ist der Druck bei praktischen Übungen sehr groß, aber dennoch versuchen die Professoren und Dozenten einen soweit zu unterstützen, dass man es schafft. Die Tipps sind immer hilfreich und bringen einen selbst schnell ans Ziel. Der Umgang miteinander ist toll. Man lernt immer wieder neue Leute kennen, die dann zu guten Freunden werden. Ich bin rundum zufrieden.
Onlinevorlesungen sind immer optimal organisiert und die Prüfungen werden langfristig so geplant, dass sie in Präsenz mit genügend Abstand stattfinden können.
Viel Praxiserfahrung und Unterrichtsplanung
Sport (Staatsexamen) Lehramt
Meine Erfahrungen im Bereich Sport sind gute Verbindungen zwischen Theorie und Praxis. Zu jedem Praxismodul gehören Lehrproben die allein oder im Team geplant und durchgeführt werden, was eine gute Voraussetzung für die spätere Tätigkeit als Lehrer*in ist. Man übt nicht nur selbst, sondern ist auch teilweise Lehrperson.
Theorieveranstaltungen per Online meeting und Praxis soweit es geht vor Ort.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter