Sport und Geo an der Uni Jena

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere seit Oktober 2010 an der Uni Jena. Ich habe viel dazugelernt, was wissenschaftlichkeit und konkrete Inhalte der Fächer an sich angeht. Auf die Zeit nach dem Studium fühle ich mich nicht 100%ig vorbereitet, da im Studium die Praxis in den Hintergrund und die Wissenschaft im Vordergrund steht. Könnte auch daran liegen, dass die Lehramt - und Bachelorstudiengänge zusammen studieren. Zudem muss man sich wirklich immer wieder selbst kümmern und erfährt nicht immer die beste Unterstützung. Dennoch gibt es viele Dinge, die mich seht bereichert haben und wodurch ich sehr viel Erfahrungen machen konnte. Beispielsweise sind hier die Didaktiken der Sportarten zu nennen. Studieren lohnt sich, auch an der Uni Jena, vor allem vielleicht wegen des Praxissemesters, welches uns Lehramtsstudenten immerhin einen Einblick in die Praxis geben konnte. Ohne jedoch vorher schon einmal mit Kindern gearbeitet zu haben, sollte man sich die Entscheidung Lehrer zu werden, lediglich mit einer Universitätsausbildung, reifliche überlegen.

Niklas , 23.03.2024 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
Moritz , 29.01.2024 - Sport (Staatsexamen) Lehramt

Über Annika

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H, G)
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Geschrieben am: 14.05.2015